FOTOWORKSHOPS

Kleine Gruppen - Individuell geplante Tagesabläufe - Intensive Kursbetreuung
Du hast als Einsteiger die Fotografie gerade für Dich als neues Hobby entdeckt und bist an fotografischem Grundwissen als Basis interessiert, auf dem Du Schritt für Schritt weiteres Wissen aus der Welt der Fotografie aufbauen kannst? Oder hat Dich die Leidenschaft als fortgeschrittener Fotograf bereits in ihren Bann gezogen und Du hast beschlossen Dich auf einen ausgewählten fotografischen Bereich zu spezialisieren um Dich mit Hilfe neuer Herangehensweisen, Fototechniken oder Fotomotiven weiter zu entwickeln oder gar komplett neue Wege zu beschreiten? Ich werde Dir gern dabei helfen.

Buche einen der begehrten Plätze für Deinen favorisierten Fotoworkshop 2024, 2025 oder 2026 noch heute!


Einsteiger, Fortgeschrittene und Profifotografen sind gleichermaßen willkommen.
Meine intensiven Fotoworkshops und Trainings, die sich an Einsteiger sowie an Fortgeschrittene gleichermaßen richten, werden Dir dabei helfen Deine fotografischen Vorstellungen optimal umzusetzen. Die Kurse werden individuell, an die unterschiedlichen Erfahrungslevel angepasst, durchgeführt, damit jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin am Ende eines jeden Kurses mit neu erlangtem Fotowissen, vielen lehrreichen Erfahrungen und natürlich mit einer Hand voll, gelungener Fotos zufrieden auf die vergangenen Tage zurück blicken kann.

Von einer flüchtigen Idee zum fertigen Foto für die heimische Wand - Überlegungen hinter dem Aufnahmeprozess.
Die Beschreibung "Intensiv" ist ein wichtiges Merkmal meiner seit 2014 statt findenden Fotokurse, bei denen wir Dich nicht nur an ausgewählten Fotolocations mit viel Potential absetzen, sondern Dir anhand vieler kleiner Details und Überlegungen die Gründe und Merkmale näher bringen möchten, die aus unscheinbaren Orten fotografisch interessante und vielversprechende Fotospots machen. Um unsere Locations nur mit bestmöglichen Ergebnissen zu verlassen, besprechen wir die geschossenen Fotos direkt vor Ort, um unser fotografisches Rohmaterial vorbeugend und mit viel Zeit zu optimieren. Unser Fokus als Workshopleiter und Fototrainer liegt vor allem auf den Schwerpunkten, die Dein fotografisches Können verbessern sollen und die Dir helfen, eine Bildidee in Deiner Vorstellung zu entwickeln und umzusetzen.

Steigere Dein fotografisches Können in kürzester Zeit.
Das Hauptaugenmerk meiner Fotokurse liegt, neben grundsätzlichen Kamera- und Belichtungseinstellungen, verstärkt auf den kreativen und wirkungsvollen Möglichkeiten, wie einer durchdachten Bildkomposition und dem gestalten klarer, aufgeräumter Fotografien, reduziert auf das Wesentliche. Die individuell an die vorherrschenden Licht- und Wettersituationen angepasste Anwendung aller gängigen Filtertypen, wie Grau-, Pol- und Verlaufsfilter ist genauso Bestandteil eines jeden Workshops, wie ein ergänzender, an die fotografierten Motive angepasster, Bildbearbeitungsteil, in dem ich meine langjährige Erfahrung als Fotograf teile und Schritt für Schritt meine detaillierten Herangehensweisen und Bildideen auf dem Weg zu einer stilvollen Nachbearbeitung, die sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat, beschreibe.

Die verschiedenen Möglichkeiten meiner Gruppen- und Einzeltrainings.
Aufgrund der überschaubaren Gruppengrößen ist mir eine individuelle Betreuung meiner Teilnehmer nicht nur in den exklusiven Einzeltrainings, deren Vorteile ich an anderer Stelle hervorhebe, möglich. Auch während der Gruppenreisen können meine Teilnehmer auf mich zählen indem ich Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehe.
Du hast die Wahl zwischen mehrtägigen und eintägigen Workshops in kleinen Gruppen oder individuell auf Dich zugeschnittene Einzeltrainings in privater Atmosphäre. Individuelle Einzel- und Gruppencoachings sind auch außerhalb meines auf der Webseite veröffentlichten Kursprogramms auf Anfrage individuell durchführbar. Schreibe mir hierzu gern eine Nachricht über das Kontaktformular und ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir zurück. 

Fotoworkshops in Deutschland, Europa und Asien.
Lerne bezaubernde Städte, wie Venedig, Prag oder das turbulente Berlin aus fotografischer Sicht kennen oder portraitiere die malerische Landschaften der Toskana, der französischen Atlantikküste oder den beliebtesten Inseln Deutschlands, Sylt und Rügen, während Du mit viel Praxisarbeit an meiner Seite Deine fotografischen Fähigkeiten spürbar und motivierst weiterentwickelst.
Spaß kombiniert mit dem Erlangen von neuem Wissen stehen immer im Vordergrund bei der schönsten und kreativsten Tätigkeit der Welt.

Überzeuge Dich selbst. Ausgewählte Ergebnisse bisheriger Kursteilnehmer findest Du in der Teilnehmergalerie.

Übersicht der aktuell noch freien Workshopplätze

Die Fotoworkshops werden unterstützt von:

"Wer Lust hat sich in der Fotografie weiter zu entwickeln, dem kann ich den Kurs bei Ronny nur empfehlen. Hilfreiche Tips bei der Bildgestaltung und eine stilvolle kompetente Bildbearbeitung machen aus dem Kurs eine rund Sache. Danke Ronny für 2 lehrreiche Tage in Berlin."

Irmgard Crispin

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2021

"Der Kurs bei Ronny war absolut Weltklasse. Sehr professionell und trotzdem total locker und lustig. Ich habe an den zwei Tagen so viel gelernt und tolle Spots in Berlin entdeckt. Die Bildbearbeitung am zweiten Tag war auch sehr nützlich und wir haben alle schöne Ergebnisse erzielt! 100 Prozent Empfehlung!"

Alexander Müller

Urban & Architecture | Berlin 2021

"Ein Fotokurs auf Ronnys Lieblingsinsel setzt natürlich sehr hohe Erwartungen an diesen Workshop und die mir noch unbekannte Insel. Nach einem Berlin Workshop mit Ronny und einem Workshop in der Sächsischen Schweiz mit Ronny und Daniel, war mir aber relativ klar das diese Erwartungen definitiv erfüllte werden. Die beiden haben wieder super Fotospots ausgesucht und sich auf diese thematisch perfekt vorbereitet. Die Begleitung und Unterstützung der Teilnehmer war gewohnt intensiv, man hatte sofort das Gefühl rundum betreut zu sein. Wieder bin ich mit gefüllter Speicherkarte und den Kopf voll mit wertvollen Tips und Tricks nach Hause gefahren."

Michael Sonntag

Malerische Landschaften | Sylt 2021

"Am Wochenende fand der Workshop auf Sylt statt. Wir hatten ein megatolles Wochenende mit einem "rundherum Sorglospaket" geschnürrt von Ronny und Daniel. Diese waren immer - und ich meine immer- für uns da mit Tipps, Erklärungen, Sonderdiensten und auch Fahrdiensten... Wir haben uns super aufgehoben gefühlt und haben sehr, sehr viel gelernt... Zu jeder noch so banalen oder auch komplizierten Frage gab es konkrete Antworten, Hilfestellungen und auch bei Motivwahlen gab es professionelle Unterstützung mit konkreten Hinweisen um auf ein "anderes" Level zu kommen. Danke Ronny und Daniel.... "

Rolf Lampert

Malerische Landschaften | Sylt 2021

"Die Gruppe bestand insgesamt aus 6 Teilnehmern, dadurch war jederzeit eine fachliche Beratung bzw. Unterstützung gewährleistet. Ronny und Daniel haben ihr Fachwissen in vollem Umfang an die Teilnehmer weiter gegeben und auch anschließend noch viele wertvolle Tipps für die spätere Bildverarbeitung vermittelt, Ein Workshop, den man gerne weiter empfiehlt!!"

Rolf Endermann

Malerische Landschaften | Sylt 2021

"Der Workshop war von Ronny und Daniel sehr gut organisiert, durchgeführt und begleitet. Ich bin total inspiriert nach Hause gekommen. Der Fotografierstil von Ronny und Daniel ist wirklich beeindruckend und ich konnte einiges mitnehmen. Hat richtig Spaß gemacht!"

Raffaella Lochbühler

Malerische Landschaften | Sylt 2021

"Der Kurs bei Ronny in Berlin hat mir sehr gut gefallen. Er war ruhig und informativ. Einfach erklärt macht er sofort Lust auf die Anwendung zu Hause."

Barbara Schulz

Urban & Architecture | Berlin 2021

"Wer Freude an minimalistischer Fotografie und Langzeitbelichtung hat ist bei Ronny hervorragend aufgehoben. Im Workshop „Urban & Architecture – Berlin“ hatten wir am klasse Spots die Gelegenheit zum Ausprobieren. Ronny gab uns Tipps zur Bildgestaltung. Gab es immer wieder Bildbesprechungen am aufgenommenen Material. Am zweiten Tag haben wir dann mit Lightroom und Photoshop unsere Aufnahmen „verzaubert“."

Bernhard Brendel

Urban & Architecture | Berlin 2021

"Vielen Dank für den großartigen Workshop „Urban und Architecture – Berlin“. Deine ruhige und sehr professionelle Art, zu unterstützen, zu erklären und auf Fragen einzugehen, haben mir sehr gut gefallen. Ich freue mich, Zeit und Kosten in diesen Workshop investiert zu haben und mit viel neuem Wissen und neuen Fähigkeiten nach Hause gekommen zu sein. Ich werde dich jederzeit weiterempfehlen."

Manuela Stelck

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2021

"Der Workshop „Malerische Landschaften – Elbsandsteingebirge vom 22.-24. Oktober 2021 “ war von Euch wieder super organisiert. Tolle Locations aber vor allem wieder einmal eine tolle Atmosphäre. Hilfestellung zum Bildkaufbau und Kameraeinstellung hat man wieder „mal so nebenbei“ aufgesogen und Ich habe wieder sooooo…. viel dazugelernt. Ich freue mich, wenn es dann im Januar 2022 mit dem nächsten Workshop weitergeht. Vielen Dank für die schöne Zeit und bleibt gesund."

Sabine Baumann-Leitner

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2021

"Vom Venedig Workshop mit Ronny habe ich rundum profitiert. Sein Bildstil und die Art und Weise, wie er seine Bilder bearbeitet, haben mich fasziniert. Die Betreuung der Workshop-TeilnehmerInnen habe ich als vorbildlich empfunden."

Josef Schürz

Venezia - La Serenissima 2021

"Ronny´s Workshop „Langzeitbelichtung in Venedig“ hat uns allen sehr gut gefallen. In kleiner Gruppe ging Ronny auf jeden Einzelnen intensiv aber unaufdringlich ein, stand uns bei allen Fragen geduldig zur Seite und führte uns zu sehr interessanten Motiven. Danke, lieber Ronny, und gerne wieder."

Marlies Reder

Venezia - La Serenissima 2021

"Sehr kompetente und für alle Fragen offene Workshopleitung durch Ronny. Dazu ein super Arbeiten durch die kleine Teilnehmerzahl und eine sehr gute Vorbereitung aller Workshopteile. Es hat Spaß gemacht und jede Menge Lerneffekt war dabei. Immer wieder und sehr zu empfehlen!"

Kathrin Furmanek

Urban & Architecture | Berlin 2022

"Wie immer ein gut organisierter Workshop. Auch wenn man sich auf die Wetter-Apps zur Zeit nicht verlassen kann, ... auf deine Flexibilität, sich auf geänderte Bedingungen einzustellen, schon. Alle Daumen hoch."

Petra Ahlheit

Urban & Architecture | Prag 2022

"Berlin ist eigentlich nicht „meine Stadt“. Dank Dir waren wir mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort, und Berlin hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht und der Lerneffekt war wieder mega. Wieder einmal ein super Workshop mit sehr professioneller Anleitung und mit dem Gespür für die Menschen hinter der Kamera und am PC. Vielen Dank dafür - für den toller Workshop „Urban & Architecture – Berlin“. Von mit bekommst Du fünf Sterne von fünf."

Sabine Baumann-Leitner

Urban & Architecture | Berlin 2022

"Ich finde super, wie du den Ablauf organisiert und Dich um Alles gekümmert hast. Angefangen über die Infos zur An- und Abreise, die Gestaltung der gemeinsamen Zeit zwischen dem Fotografieren bis hin zu den tollen Fotospots. Außerdem gefiel mir, wie Du uns mit guten, hilfreichen Tipps und Anmerkungen, individuell abgestimmt auf alle Teilnehmer und ihre Kenntnisse, dabei geholfen hast, das Optimum aus unseren Fotos herauszuholen um dadurch an jedem Spot auch etwas für´s zukünftige Fotografieren mitzunehmen. Mit so vielen Workshopleitern war ich noch nicht unterwegs, aber auf Deinen Workshops hab ich mich bisher immer am bestens aufgehoben gefühlt!"

Nadine Langensteiner

Venezia - La Serenissima 2022

"Wow, das waren drei sehr intensive Tage Venedig. Top organisiert, konstruktiv und unterhaltsam. Ich habe Ronny während des Workshops als sehr geduldigen und kompetenten Kursleiter kennen und schätzen gelernt. Seine enorme Ortskenntnis und die damit einhergehende Flexibilität, auf Licht und Wetter reagieren zu können, runden das Paket noch weiter ab. Ich freue mich darauf, das Gelernte bei künftigen Fotoreisen anzuwenden. Danke Ronny!""

Christian Diehl

Venezia - La Serenissima 2022

"Vorinformation : Mein 4. Workshop mit Ronny Behnert. Was kann ich von diesem Workshop erwarten : Ronny ist ein Workshopleiter, der sich wie kein anderer auf seine nur 4 Teilnehmer vorbereitet und nichts dem Zufall überlässt. Man kann sicher sein, dass jede Location mehrmals gecheckt wird, wann der beste Zeitpunkt mit dem besten Licht vorhanden ist und nicht noch im letzten Augenblick ein störender Baukran die Bildkomposition stören würde. Man ist schon vor dem Sonnenaufgang unterwegs und nützt den ganzen Tag aus. Ronny Behnert findet auch jedes Mal neue Locations und man fährt mit einem dicken Grinsen und reichlich Fotoausbeute nach Hause. "

Günter Deiser

Venezia - La Serenissima 2022

"Ein perfekt durchgeführter Workshop mit tollen Locations, lehrreichen Instruktionen und Fotos mit dem Wow-Effekt. Nur zu empfehlen!"

Peter Steiner

Venezia - La Serenissima 2022

"Auch wenn Ronny sicherlich den Workshop "Urban & Architecture - Prag" in der „Goldenen Stadt“ schon öfter gemacht hat, hat man zu keiner Zeit das Gefühl, dass ein Standardprogramm abgespult wird. In seiner professionellen und netten Art als Mensch und Fotograf schafft er das Gefühl, dass man an etwas ganz Besonderem teilnehmen darf. Jeder Spot ist sorgfältig vorbereitet und immer ein Erfolg. Das ist halt Ronny."

Michael Sonntag

Urban & Architecture | Prag 2022

"Gerade von meinem vierten Workshop mit Ronny zurück freue ich mich schon riesig auf den Fünften. Intensiv, abwechslungsreich, individuell und mit viel Liebe zum Detail. Vielen Dank für ein tolles Wochenende!"

Uwe Frommhold

Urban & Architecture | Prag 2022

"Auch bei meinem dritten Workshop - Urban & Architecture - Prag - wurde mir ein unvergessliches Wochenende bereitet. Liebenswert, feinfühlig, aber auch sportlich führte uns Ronny durch die goldene Stadt und sorgte mit perfekten Tips und immer guter Laune dafür, daß alle Teilnehmer mit den ersehnt guten Fotos nach Hause fahren konnten. Eine gelungene Bildbesprechung zum Abschluss rundete ein Wochenende, an dem vom Hotel über das Wetter und eine tolle Gruppe wirklich alles passte, ab."

Nicoline Dreyer

Urban & Architecture | Prag 2022

"Eigentlich reichen 3 Worte: jederzeit sofort wieder!! …etwas ausführlicher: Auf seine besondere liebenswerte und fröhliche Art hat uns Ronny 2 1/2 Tage durch Prag gescheucht und wieder einmal überzeugt durch perfekte Organisation und Ortskenntnis, hochprofessionelle Anleitung und selbstverständliche sachkundige Unterstützung zu jeder Zeit. Dass uns der Prager Wettergott sogar einen Schneeschauer schickte, war das i-Tüpfelchen für unsere besonderen Bilder. Dankeschön Ronny!"

Annette Webersinke

Urban & Architecture | Prag 2022

"Nach einem großartigem Workshop in der sächsischen Schweiz mit Ronny und Daniel, der schon länger zurück liegt, aber immer noch in guter Erinnerung ist, hatte ich nun ein Einzelcoaching „Urban & Architecture" mit Ronny in Berlin. Der Tag war sehr lehrreich und hat Spaß gemacht. Ronny ist mit seiner geduldigen, netten, kommunikativen und kompetenten Art einfach ein super Workshopleiter. Neben Tips zur Technik und zur Bildgestaltung bekommt man auch Tips zur Ausrüstung. Einfach rundum gelungen! Vielen Dank!"

Astrid Purkert

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2022

"Die Fotospots sind echt lohnenswert. Danke auch für die viele Tipps und eure Geduld!! Ihr habt das super organisiert, auch die Unterkunft und die Verpflegung. Ich habe viele schöne Aufnahmen mit nach Hause genommen. Also insgesamt, sehr zu empfehlen! "

Silvia Otto

Malerische Landschaften | Toskana & Umbrien 2022

"Dass Du nur kleine Gruppen zusammen stellst und Deinen Teilnehmern immer wieder über die Schulter schaust statt selbst zu fotografieren, sagt schon viel darüber aus, wie ernst Du das mit dem Workshop nimmst! Danke für einen lockeren, lustigen – und dabei hochprofessionellen Berlin-LZB-Kurs. Ich habe viel gelernt und bin neu inspiriert!"

Christine Geserick

Urban & Architecture | Berlin 2022

"Lieben und herzlichen Dank, Ronny. Wir waren begeistert und hatten viel Spass. Du verbindest Professionalität mit Persönlichkeit, man fühlt sich sofort gut aufgehoben."

Belissa Castillo de Kempf / Martin Köppert

Urban & Architecture | Berlin 2022

"Ronnys professionelle, freundliche und geduldige Art haben mich sofort überzeugt. Der Umgang mit mir als ambitionierte Einsteigerin in dieses für mich neue Genre der Photographie war wunderbar. Ich fühlte mich sehr gut betreut, seine Ruhe und Geduld zog sich als verlässlicher Faden durch das gesamte Coaching in Praxis und Theorie. Keine Frage blieb unbeantwortet. Das Coaching kann ich als Top Empfehlung aussprechen. Vielen Dank für dieses großartige Coaching. "

Bianka Feldmann

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2022

"Es war genauso gut wie letztes Jahr auf Sylt !! Ronny erklärt die fotografischen Besonderheiten der Locations, unterstützt die Teilnehmer nicht nur professionell bei der Bildgestaltung sondern auch bei der Bildbearbeitung (PS & LR). Ruhig und souverän geht er individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmer ein, sodass jedes Foto seinen besonderen Charme durch den Workflow entwickelt und sich von der Masse abhebt. Wer also einen Workshop sucht, mit dem Ziel sich fotografisch weiter zu entwickeln, der ist bei Ronny jederzeit richtig."

Rolf Endermann

Urban & Architecture | Berlin 2022

"Herzlichen Dank für die vielen tollen Motive, die ihr für die Biskaya Reise ausgesucht habt. Ich habe viele schöne Stimmung einfangen können und freue mich über die entstandenen Fotos. Ich freue mich auf die nächste Reisen."

Silvia Otto

Malerische Landschaften | Golf von Biskaya 2022

"„Vorgezogene Premiere – mehr als gelungen“. Geplant war der Workshop „Golf von Biskaya – Frankreich“ für den Herbst 2023. Wie schon in Vergangenheit oft erlebt, erfordert die Pandemie ein hohes Maß an Flexibilität bei der Planung solcher anspruchsvollen Workshops. Also ging es im Oktober nicht nach Japan, sondern an die Biskaya. Ronny und Jakob haben das fast Unmögliche geschafft und innerhalb kürzester Zeit einen superschönen Workshop aus 2023 in 2022 vorgezogen. Sorgfältig haben sie vorab nochmal alle Spots abgefahren und somit eine mehr als gelungene Foto Tour durch die Bretagne organisiert und betreut. Wie immer haben sich die beiden 100 % auf die Wünsche der Teilnehmer eingestellt und jede Menge Fotowissen an sie weiter gegeben. Wie immer bei Ronnys Workshops, ein Volltreffer der Lust auf mehr macht."

Michael Sonntag

Malerische Landschaften | Golf von Biskaya 2022

"Mein 2. Workshop mit Ronny und diesmal mit Ronny und Daniel im Elbsandsteingebirge. Ein großes Lob an die Beiden, ich kann es am besten als einen wunderbaren ganzheitlichen individuellen Ansatz beschreiben. Von der Vorbereitung des Workshops, über super Locations, Bildkomposition, Technik, bis zur Bildbearbeitung war alles dabei. Dabei kann man selbst entscheiden wie viel Unterstützung man braucht, und das noch mit viel Spaß. Das Ergebnis sind Bilder auf die man richtig stolz ist."

Beate Stoll

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2022

"Der Kurs bei Ronny und Daniel war absolut Weltklasse!!! Die Beiden sind super geduldig, hilfsbereit und mega professionell. Alles war perfekt geplant und vorbereitet. Ich habe in den 3 Tagen so viel gelernt und bin total inspiriert nach Hause gekommen. Der Fotografierstil der Beiden ist wirklich sehr beeindruckend. Jeder Einzelne in unserer Gruppe wurde intensiv betreut und alle Fragen geduldig beantwortet. Ich habe mich bestens betreut und aufgehoben gefühlt."

Birgit Mühlberger

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2022

"Der Workshop im Elbsandsteingebirge hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist wunderbar, so viel Engagement seitens der Workshopleiter zu erleben, immer rundum betreut zu werden und dann mit vielen Tipps und neuen Erfahrungen nach Hause zu kommen. Vielen herzlichen Dank."

Elke Egli

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2022

"Die Fotoreise nach Sylt war perfekt organisiert, mit tollen Spots und keine Frage blieb unbeantwortet. Herzlichen Dank an Ronny und Daniel für die Geduld und die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen. Sehr zu empfehlen!"

Claudia Münter

Malerische Landschaften | Sylt 2022

"Auch wenn ich bereits an mehreren Deiner Fotoworkshops teilgenommen habe, konnte ich auch dieses Mail wieder viele Anregungen, Ideen und Tipps mitnehmen. Das liegt vor allem daran, dass Du, aber auch Daniel, immer wieder den Teilnehmern über die Schulter schaut und Hinweise und Vorschläge zum Bildaufbau oder den technischen Einstellungen gebt. Vielen Dank dafür!!!!!"

Dirk Wömpner

Malerische Landschaften | Sylt 2022

"Ein riesengroßes Dankeschön für diese unfassbar schöne Reise! Sie bestand eigentlich nur aus Ohhs, Ahhs und Mhhmmms - die Ohhs für die wundervollen Fotospots und die großartige Unterkunft, die Ahhs wenn Ihr wieder einmal hilfreiche Ratschläge gegeben habt und die Mhhmmms für das köstliche Essen. So manche Italiener haben sich sicherlich gewundert, wenn ein Bus voller Touristen schaukelnd vor Gelächter durch ihr Heimatland brauste. Eine sehr gute Bildbesprechung mit wertvollen Bearbeitungstips rundete diesen fantastischen Workshop ab. Beeindruckend, wie Ihr jederzeit auch auf die Wetterverhältnisse reagiert habt um uns immer das bestmögliche Fotoerlebnis zu bieten. Ich komme sehr sehr gerne wieder!"

Nicoline Dreyer

Malerische Landschaften | Toskana & Umbrien 2022

"Ich bin überzeugte Wiederholungstäterin. In Venedig waren es wieder drei wunderbare Tage mit tollen Spots, bestens vorbereitet und überlegt zusammengestellt. Deine Tipps waren wieder wertvoll und die Ruhe, die du ausstrahlst, macht das Arbeiten so angenehm. Ich habe wieder viel mitgenommen und Lust auf den nächsten Workshop in Frankreich!"

Ulla Moswald

Venezia - La Serenissima 2022

"Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Fotokurse gemacht. Der Workshop mit Ronny hat mir deutlich am meisten gebracht. Jetzt habe ich den Workflow der Langzeitbelichtung vor dem inneren Auge und komme auch ohne Begleitung zu guten fotografischen Ergebnissen."

Frank Porges

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Intensiv, inspirierend, lehrreich und lustig, so kann man den Workshop mit Ronny beschreiben. Oder einfach nur perfekt. Freue mich schon wieder auf künftige, gemeinsame Aktvitäten."

Erich Lebherz

Urban & Architecture | Prag 2023

"10 Tage Japan in, wie sollte es bei diesem Land auch anders sein, perfekter Balance. Toriifelsen am Meer, Burgen in den Bergen, grosse und kleine Tempel, und Grossstadtreiben bei Nacht mit einer ordentlichen Portion Land & Leute. Das Ganze unter fantastischer fotografischer Betreuung, die wirklich immer für die Teilnehmer da sind. Auch fortgeschrittene Fotografen werden noch etwas neu-gelerntes mitnehmen können."

Christine Schaaban

Fremde Welten | Japan 2023

"Japan - Wunderland zwischen Manga-Mädchen und Geishas, Großstädten und Tempeln, Industriearealen und Stille. Wer könnte besser als Ronny und Jakob die versteckten Schätze, die magischen Orte und berührenden Momente sichtbar machen - ich glaube keiner. Eine anstrengende Reise voller wundersamer Begegnungen, liebevoll ausgesuchter Fotolocations und perfekter Organisation. Eine Reise, die alle Mühen lohnt, weil sie so ein Geschenk ist - Dankeschön! "

Nicoline Dreyer

Fremde Welten | Japan 2023

"Ein wirklich guter und lehrreicher, aber auch interessanter schon fast familiärer, zweitätiger Fotoworkshop, mit Praxis Fotografie und Bildbearbeitung. Wobei sogar noch die Bildbesprechung stattfindet. Auf sämtliche Fragen der Hobbyfotografen wird eingegangen und man bekommt verständliche und Komponenten Antworten. Berufsfotograf Ronny Behnert versteht es, sein Wissen und seine Erfahrungen, meisterhaft und gekonnt, an seine Kurzsteilnehmer weiterzugeben."

Aleks Simka

Urban & Architecture | Berlin 2023

"Vielen Dank, lieber Ronny, für den sehr guten Workshop in Berlin. Ich habe eine sehr professionelle Anleitung sowie eine schrittweise Unterstützung für meine Langzeitbelichtung von Dir erhalten. Meine fotografischen Ergebnisse haben sich durch deine wertvollen Tipps deutlich verbesset, die nun fester Bestanteil werden."

Heinz-Uwe-Hoffmann

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Berlin, 5°C, Regen… ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Workshop. Gut, es hätte ein wenig wärmer sein können, aber wenn jemand trotzdem gute Laune verbreitet, die Kameras zum glühen bringt und dafür sorgt, daß man tolle Resultate erzielt, dann ist das Ronny - liebenswert und kompetent, motivierend und voller Schalk - so hebt man gerne seine Fotos auf einen höheren Level. Für mich mittlerweile alternativlos!"

Nicoline Dreyer

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Nach einem super "Urban & Architecture - Berlin“ Workshop im letzten Jahr nun ein erstklassiges Einzeltraining zu Langzeitbelichtung und Bildbearbeitung mit Ronny in Berlin. In einem begeisterten Satz zusammengefasst: Sehr kompetenter, super organisierter und vorbereiteter Workshopleiter und Fotografie-Begleiter, der offen für jede Frage ist, den Teilnehmern/ dem Teilnehmer mit Rat und Tat jeder Zeit zugewandt bleibt und dabei ein überaus guter sowie unterhaltsamer Gesprächspartner ist - nicht nur zum Thema Fotografie. Fazit: Ich habe viel dazu gelernt, fühle mich sehr motiviert, die Zeit ist wie im Fluge vergangen und ich freue mich auf den nächsten Workshop mit Ronny und werde eine Wiederholungstäterin bleiben."

Kathrin Furmanek

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Ich weiß nicht ob sich noch andere Workshops mit dem Thema Langzeitbelichtung derart intensiv auseinander setzen. Ich war vom Inhalt und der Begleitung begeistert und kann eine klare Empfehlung aussprechen."

Ulrich Beese

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Bedanken möchte ich mich für Deine überaus fachkundigen, geduldigen und sehr verständnisvollen Erläuterungen und Anregungen auf den einzelnen von Dir hervorragend ausgesuchten und von uns besuchten Spots. Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden und blicke schon erwartungsvoll nach vorne auf unser nächstes Treffen im Februar in Venedig."

Hardo Reimann

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Ein großes Dankeschön Ronny für den lehrreichen Coaching Tag! Ich kann nur jedem der sich für Langzeitfotografie interessiert diesen 1:1 Unterricht empfehlen. Ronny kennt die besten Fotospots und vermittelt klar und präzise sein Wissen. Die nächste Fotoreise ist auch schon geplant!"

Viola Glaz

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Der Fotoworkshop auf Sylt ist eine Reise wert. Ronny und Daniel haben uns zur rechten Zeit zu tollen Fotospots geführt. Wir haben wunderschöne Stimmungen erlebt. Vielen Dank für die vielen Tips und Erklärungen! Insgesamt war es erlebnisreiche Tage, die mir sehr gut gefallen haben. "

Silvia Otto

Malerische Landschaften | Sylt 2023

"Wieder einmal haben Ronny und Daniel einen perfekten Workshop durchgeführt. Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute bestens betreut. Von der Auswahl der Foto Spots zur Überprüfung des optimalen Wasserstandes, und des perfekten Licht Einfalls……..alles top organisiert!! Jede noch so banale oder schwierige Frage wurde beantwortet. In lockerer, lustiger Atmosphäre habe ich wieder sehr viel gelernt und fahre auch diesmal sehr inspiriert nach Hause. Danke Ronny und danke Daniel für die schönen Tage."

Birgit Mühlberger

Malerische Landschaften | Sylt 2023

"Ich kann den Kurs „Urban & Architecture – Berlin“ bei Ronny nur empfehlen. Ronny ist ein absolut toller Fotograf und Lehrer. Neben seiner ruhigen und sehr verständnisvollen Art, ist Ronny total lustig und locker, sodass der Kurs einfach richtig Spaß gemacht hat. Ich habe an den zwei Tagen in Berlin bezüglich Bildgestaltung, Langzeitbelichtung und Bildbearbeitung so viel Neues gelernt. Der Kurs war durch und durch ein Gewinn!"

Kathrin Wiemer

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Vielen Dank für den kurzweiligen und sehr lehrreichen Workshop! In Sachen Auswahl der Location, Bildkomposition, Belichtungstechniken und Nachbearbeitung habe ich sehr viel gelernt. Ich kann den Workshop uneingeschränkt empfehlen!"

Jens Warth

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2023

"Als überzeugte Wiederholungstäterin war ich dieses Mal mit Ronny und Michael in Frankreich unterwegs. Die Spots waren wieder einmal bestens ausgesucht und geplant, in sechs Tagen haben wir unglaublich viel von der wunderschönen Atlantikküste gesehen. Ronny und Michael hatten in allen Situationen eine helfende Hand und gute Tipps für uns. Alles in allem hatten wir viel Spaß zusammen und haben tolle Ergebnisse erzielt. Auch dieser Workshop war nicht mein letzter bei Ronny!"

Ulla Moswald

Malerische Landschaften | Golf von Biskaya 2023

"Du hast dir an jeden der verschiedenen Spots die Zeit genommen, um sich um jeden von uns zu kümmern um alle Fragen und Ratschläge zu klären, bis das erwartete Foto im Kasten war. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, als du am zweiten Tag bei der Bearbeitung, jedes einzelne Foto von uns mit Lob, Kritik und Anregungen besprochen hast. In der anschließenden Bearbeitung hast du uns wieder mit deiner gelassenen Ruhe gezeigt, wie man ein perfektes Foto, in ein noch perfekteres Foto verwandelt. Mein Fazit: Es war ein Workshop wie man ihn erwarten darf. Man hat sich wohlgefühlt, da man als gern gesehener Teilnehmer von dir aufgenommen wurde. Man hat viel bei dir gelernt."

Heiko Heidrich

Urban & Architecture | Berlin 2023

"Ein fantastischer Workshop auf Rügen mit nur 6 Teilnehmern, toll gewählten Fotospots und einer erstklassigen Betreuung vom ersten bis zum letzten Tag. Die beiden professionellen Fotografen Ronny Behnert und Daniel Hohlfeld geben nicht nur wertvolle Tipps, fundierte Anleitungen sowie hervorragende Anregungen zur Bildgestaltung, sondern sind zudem noch beide super nett und locker drauf, sodass es riesig Spaß gemacht hat. Von mir gibt es daher 100 von 100 Punkten!"

Gwenda Theilemann

Malerische Landschaften | Rügen 2023

"Lieber Ronny, herzlichen Dank für den umfassenden, lehrreichen, kurzweiligen und wunderbaren Workshop zu Deiner besonderen Art der Fotografie mit Langzeitbelichtung! Umfassend, weil Du alle Schritte des gesamten Workflows begleitest. Von der Zusammenstellung des richtigen Equipments in der Vorbereitung, während der Aufnahmen bis hin zur ausführlichen Bildbearbeitung am nächsten Tag. Lehrreich, weil es Dir gelungen ist mit Deiner ruhigen, unaufgeregten und witzigen Art alle in unserer kleinen Gruppe individuell zu betreuen. Kurzweilig, weil unsere Fotozeit in Berlin trotz der entschleunigten Langzeitbelichtung absolut spannend war und die Zeit leider wie im Fluge verging. Wunderbar, weil diese Art der Fotografie für mich eine ganz neue, fast schon meditative Weise ist mich mit Motiven und Bildgestaltung zu beschäftigen. Und Deine Begeisterung für diese Fotografie absolut ansteckend ist! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Workshop mit Dir!"

Anja Peters

Urban & Architecture | Berlin 2023

"Ich war von Freitag bis Sonntag auf dem Foto Workshop von Ronny in Venedig. Mein erster Fotokurs und das erste Mal, dass ich mich mit Langzeitbelichtungen auseinandergesetzt habe. Ronny hat das ganz toll gemacht - super erklärt und beraten und für jedes Problem eine Lösung gefunden ! Wir waren eine tolle 5-er Gruppe inkl. Ronny und hatten einen ungeheuren Spaß zusammen. Trotz des schrecklichen Wetters mit Dauerregen und für mich sehr frühen Aufstehens waren die Tage ein voller Erfolg und Gewinn für mich - danke dafür Ronny!"

Karin Schlag

Venezia - La Serenissima 2024

"Lieber Ronny, vielen Dank für deine Mail und für tolle zwei Tage in Berlin! Ich habe viel gelernt und hatte viel Freude an dem Workshop und an den entstandenen Fotos. Durch deine unaufgeregte und lockere Art war die Zeit sehr angenehm und ich habe mich wohl gefühlt. :) Du hast den kompletten Workflow vom Entstehen eines Fotos mit Langzeitbelichtung bis hin zur Bearbeitung in Lightroom und Photoshop anschaulich erklärt und mir diese besondere und schöne Art der Fotografie näher gebracht. Vielen Dank dafür!"

Nadia Schade

Urban & Architecture | Berlin 2024

"Speziell die kleine Gruppengröße, die wechselnden Spots und Ronny´s sympathische Art haben die beiden Tage wie im Flug vergehen lassen. Ich hatte zwei wirklich tolle Tage, an denen ich viel Neues gelehrt habe, und würde jederzeit nochmal einen Kurs bei ihm buchen!"

Hendrik Monseen

Urban & Architecture | Berlin 2024

"Der Fotoworkshop Golf von Biskaya - Frankreich mit Ronny und Jakob ist wieder eine wunderbare Reise gewesen - so wie man es von Euch kennt und doch nicht für selbstverständlich nimmt - herrliche Küstenlandschaften, im Wechsel präsentiert mit den vorzüglichsten Boulangerien, liebevoll ausgewählt uns zu erfreuen. Dazu fachkundige Hilfestellung, Humor, Geduld und Wünscheerfüllung - Dankeschön, mit Euch die Welt zu entdecken ist ein Geschenk!"

Nicoline Dreyer

Malerische Landschaften | Golf von Biskaya 2023

"Mein 2. Venedig-WS mit Ronny und gleichzeitig mein 10. Besuch in Venedig… und obwohl ich mir hier schon so oft die Füße wundgelaufen habe, gab es auch für mich neue besondere Locations zu entdecken und zu fotografieren. Wir waren mit unserer altbewährten „Wunschgruppe” unterwegs zu Fuß und mit E-Bikes, trotzten in bester Stimmung dem Sauwetter und sind mit neuen besonderen Bildern heimgekehrt. Ronny hat wie immer alles perfekt organisiert, uns super gut unterstützt und uns mit seiner unglaublichen Energie, Motivation und guten Laune angesteckt immer nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“. Abgerundet wurde unser WS durch kleine Pausen in den zahlreichen netten Bars von Venedig, wo wir uns bei einem Cappuccino oder dem typisch venezianischem Spritz ein bisschen trocknen, aufwärmen und stärken konnten. Alles in allem wieder ein ***** -Workshop! Dankeschön Ronny!"

Annette Webersinke

Venezia - La Serenissima (2.0) | 2024

"Venedig 2.0 - hinter dem nerdigen Klang verbirgt sich ein wunderbarer Workshop. Herrliche Motive, die zart in Szene gesetzt den Charme und antiken Glanz der Stadt lebendig werden lassen. Eine tolle Fahrradtour zu noch unbekannten Locations ist definitiv ein Erlebnis, man sollte allerdings die Kreisverkehre beachten …kicher. Wie immer bei Ronnys Touren waren auch das Hotel, Bars, Cafés und Restaurants perfekt ausgewählt und wenn dann das Ganze noch mit Riesenspaß und tollen Tips garniert wird, weiß man, daß man mit diesem Workshop alles richtig gemacht hat und das trotz Dauerregen. Ganz ehrlich? Ich möchte nochmal mit."

Nicoline Dreyer

Venezia - La Serenissima (2.0) | 2024

"Venezia 2.0 war mein 2. Workshop mit Ronny ... und auch dieser Workshop war wieder von Anfang bis Ende perfekt organisiert - besser geht nicht! Trotz des meist nasskalten Schmuddelwetters haben wir uns nicht zurückhalten lassen, tolle Location aufzusuchen, um uns dort gegenseitig zu helfen, außergewöhnliche, fotografische Ergebnisse zu erzielen - vielen lieben Dank DIR dafür Ronny, aber auch den anderen lieben Workshopteilnehmern. Spaß und zur Abwechselung trug auch noch eine kleine Bike-Tour auf dem Lido bei, um zu außerordentlich spannenden 'Fotoobjekten' zu gelangen ... sowie ein Besuch in einem Museum. Und nicht zuletzt durch die Auswahl des perfekt gelegenen Hotels, den ausgezeichneten, kleinen kulinarischen 'Geheimtipps' und die herrliche, oft lustige Stimmung innerhalb der Gruppe, habe ich diesen Workshop vollumfänglich genossen. Wie heisst es an anderer Stelle oft: Gerne wieder! Nein - sicher wieder!"

Dirk Handschuhmacher

Venezia - La Serenissima (2.0) | 2024

"Mein siebter Workshop bei Ronny, der zweite in Venedig. Es gibt einfach viele Gründe, warum man jedes Mal bekannte Gesichter auf den Reisen wieder trifft, weil auch sie zu „Wiederholungstätern“ werden. Immer sehr gut organisiert, liebevoll ausgewählte Locations, perfekte Betreuung und Anleitung. Dabei versucht Ronny auch, auf Wünsche der Teilnehmer einzugehen und diese je nach Bedingungen möglich zu machen. Egal, ob man sich an die besondere, herrlich entschleunigte Art der Fotografie herantastet oder schon mit ihr warm geworden ist: man bekommt immer präzise Tipps und Vorschläge zu Bildgestaltung, Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung, die die eigenen Ergebnisse stetig weiter verbessern und auf ein neues Level heben. Nach mehreren Jahren jetzt nach Venedig für den Workshop 2.0 zurückzukehren, hat sich zu 100% gelohnt. Danke Ronny!"

Juhwie Fotografie

Venezia - La Serenissima (2.0) | 2024

"Viel zu schnell ist dieses überaus lehrreiche und tolle Wochenende in Berlin zu Ende gegangen. Als ambitionierter Hobbyfotograf hab ich schon mehrere Workshops gemacht, aber dieses Einzel-Coaching mit einem so kompetenten Profi ist der absolute Hammer. Ich hatte die ganze Zeit, sowohl beim Fotografieren an den einzelnen Spots, als auch bei der Nachbearbeitung der Bilder das Gefühl, ich bin mit einem guten Kumpel unterwegs. Eine herrlich entspannte und lockere Atmosphäre, bei der man sich mit voller Hingabe den Motiven, der Technik der Langzeitbelichtung und der Nachbearbeitung widmen kann. Die entstandenen Bilder sind einfach nur Wow !! Ich hab das Gefühl, als hätte ich eine neue Ebene der fotografischen Kunst betreten. Das macht süchtig nach mehr... Lieber Ronny, herzlichen Dank noch mal für dieses tolle Erlebnis, ich komme gern wieder ... "

Michael Wiese

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2024

"Für mich war dieser Workshop mit Dir eine absolut inspirierende Zeit. Du hast in mir das Feuerchen zum Thema: 'Langzeitfotografie' angefacht. Jetzt liegt es an mir, dies Feuerchen am Leben zu erhalten. Dein Buch wird mir dabei eine Hilfe sein. Es war nicht nur mit Dir eine gute Zeit, auch mit Lutz und Michael habe ich mich wohl gefühlt. Du bist sehr klar strukturiert und die Beschränkung auf 3 Teilnehmer ist - aus meiner Sicht - phantastisch."

Erika Deiters

Urban & Architecture | Berlin 2024

"Vielen lieben Dank für die zwei lehrreichen Tage. Mit Deinem profunden Wissen und Deiner geduldigen Art zu unterrichten ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Ich habe viele neue Ideen und Erfahrungen mit nach Hause genommen und bin nun durch diesen Kurs ein Fan der Langzeitbelichtung geworden. Ich freue mich darauf, weitere Kurse von Dir zu besuchen. Wie sagt man so schön: “Jederzeit wieder“."

Lutz Siefert

Urban & Architecture | Berlin 2024

"Vom 20. bis 21.03.2021 habe ich an einem sehr spannendem Workshop zum Thema Langzeitbelichtungen bei Ronny Behnert teilgenommen. Ich durfte lernen, dass Fotografie sehr entschleunigt sein kann. Dank der tollen Anleitung von Ronny habe ich wunderschöne Bilder fotografieren, und am zweiten Tag auch gleich entwickeln können. Ich habe sehr viel lernen dürfen und es hat mir sehr viel Spaß bereitet. Das wird nicht der letzte Workshop gewesen sein."

Conny Ossendorf

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2021

"Ich habe schon zwei Workshops bei Ronny besucht. Ronny versteht es , durch seine angenehme, ruhige Art, seiner perfekten Vorbereitung und seinem Wissen, einen Workshop zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Er versucht in der begrenzten Zeit eines Workshops so viel wie möglich von seinem Wissen preis zu geben . Durch die begrenzte Anzahl der zugelassenen Teilnehmer bekommt man einfach mehr als bei anderen Workshops geboten . Ich werde wieder einen Workshop besuchen."

Günter Deiser

Urban & Architecture | Berlin 2020

"Vielen Dank an Ronny und Michael für die unvergessliche Zeit in der Toskana. Der perfekt organisierte Fotoworkshop führte uns jeden Tag an wunderschöne Orte und die professionelle fotografische Unterstützung war einmalig. Dank dieser Unterstützung bin ich überzeugt, dass wir alle tolle Erinnerungen nach Hause bringen. Gerne wieder!"

Valeria Fäh

Malerische Landschaften | Toskana & Umbrien 2023

"Ich habe nach unserem Online-Coaching wieder einmal festgestellt, wie viel ich von dir lerne und wieviel die „kleinen“ Verbesserungen dann doch noch ausmachen... einfach genial!! Ganz lieben Dank, dass Du Dich so auf mich einlassen kannst! Mit dir zu arbeiten ist so inspirierend und mit Abstand die beste Corona-Nebenwirkung!"

Annette Webersinke

1:1 Nachbearbeitung und Bildbesprechung im Videochat

"Workshop Toskana kurz gefasst: unfassbar interessant. So viel hilfreiche Unterstützung und Informationen, so viele ausgesuchte und auch aussergewöhnliche Spots, so ein harmonisches Miteinander der Teilnehmer (zu dem Ronny und Jakob massgeblich beigetragen haben - ein gut eingespieltes Team), so gute Auswahl der Restaurants (was nach einer anstrengender Tagestour ein wunderbarer Abschluss ist) - so viel gesehen, gelernt, erfahren, genossen. Von allem so viel: daher auch so viele Dankesgrüße an Ronny und Michael."

Josine Franyutti

Malerische Landschaften | Toskana & Umbrien 2023

"Für mich war der Bildbearbeitungskurs die konsequente Fortsetzung des Fotoworkshops in Venedig. Auch wenn ich Lightroom und Photoshop inzwischen technisch ganz gut kenne, so führt die Bearbeitung nur dann zu einem tollen Ergebnis, wenn man gezielt die Kernelemente der Aufnahme herausarbeitet und hervorhebt. Dafür hat mir der Kurs viele Anregungen bzw. Techniken gezeigt und deren Einsatz vermittelt. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Hinweise zur Bildanalyse mitgekommen und konnte mir viele Tipps für einen strukturierten Workflow abgucken. Insofern kann ich die Kombination aus Fotoworkshop und Bildbearbeitung nur uneingeschränkt empfehlen. Sehr positiv überrascht war ich von der Durchführung als Videokurs über Skype: das hat super funktioniert und ich war zeitlich viel flexibler, da die Anreise nach Berlin entfällt. Genial!"

Dirk Wömpner

Venezia - La Serenissima 2020

"Wenn man Eure Bilder sieht, kommt einem nur ein Gedanke: das will ich verdammt nochmal auch können! Glücklicherweise macht Ihr weder aus der Technik (Aufnahmen und Post-processing) ein Geheimnis, noch aus den wunderschönen Locations. Mit Euren Workshops holt Ihr nicht nur weniger Erfahrene mit unglaublich viel Geduld beim Kampf mit den Kamera-Einstellungen unterschiedlichster Hersteller ab, sondern auch Fortgeschrittene nehmen noch viel Input und gute Bilder nach Hause. Daher kann ich nicht anders als eine Top-Bewertung abzugeben. Ich würde jederzeit wieder mit Euch unterwegs sein."

Frank Scheil

Malerische Landschaften | Toskana & Umbrien 2023

"Was für ein fantastisches Workshop-Wochenende! Das Einzelcoaching war perfekt und ich danke dir, dass du so auf meine Wünsche und Fragen eingegangen bist. Die beiden Tage waren wirklich intensiv und extrem lehrreich. Die am Samstag unter deiner Anleitung gemachten Bilder und deren Bearbeitung am Sonntag waren genau das "Paket", was ich mir gewünscht hatte. Danke Ronny!"

Robert Christ

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2020

"Ein perfekter Workshop! - Ronny versteht es mit seiner sympathischen Art und Weise Praxis & Theorie so kompetent zu vermitteln, dass jedem Teilnehmer die Möglichkeit gegeben wird, seine Fotos auf das nächste Level zu heben. "

Julian Rodewald

Urban & Architecture | Berlin 2020

"Vielen Dank für den schönen Kurs. Ich wollte schon immer wissen, wie solche schönen, künstlerisch minimalistischen Aufnahmen entstehen. Nun habe ich eine Eindruck davon. Das Beste ist, ich kann selbst loslegen. Es ist für mich eine andere Sichtweise und ich bin neugierig, wo ich später mal landen werde. Gut fand ich, dass Du uns mit Filtermaterial ausgeholfen hast und jeden Teilnehmer, entsprechend seines Wissensstandes unterstützt hast. Wir haben wertvolle Praxistipps bekommen. Auch als PS- und LR-Neuling habe ich einen Plan, der mir bei den verschiedenen Bearbeitungsrichtungen hilft. Ich habe an einem Tag Bildbearbeitung soviel gelernt, wie in manch einem 10-wöchigen Volkshochschulkurs. "

Claudia Schwabe

Urban & Architecture | Berlin 2020

"Der dreitägige Fotoworkshop „Malerische Landschaften – Elbsandsteingebirge“ hat mir sehr gut gefallen! Den hohen Anspruch „Wir heben Ihre Fotografie auf ein neues Level“ konnte ich bereits am ersten Tag als erfüllt bewerten. Bei einer kleinen Gruppe von sechs Teilnehmern haben sich Ronny und Daniel sehr viel Zeit für jeden Einzelnen genommen. Jede Frage wurde geduldig beantwortet und auch Filter zum Ausprobieren verliehen. Die Landschaft selber ist traumhaft schön, die Foto-Spots wurden klasse ausgewählt. Zum krönenden Abschluss wurden noch ausgewählte Teilnehmerfotos bearbeitet. Auch hier habe ich sehr viele Erkenntnisse mitgenommen. Mein Prädikat für den Workshop: absolut empfehlenswert! Das war sicherlich nicht meine letzte Teilnahme!"

Jörg Hoffmann

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2020

"Mein zweiter Workshop mit Ronny Behnert „Malerische Landschaften“ im Elbsandsteingebirge war ein wunderbares Erlebnis. Die Landschaft hat viel zu bieten. Ronny und Daniel zeigen dir wie du das im Bild festhalten kannst. Ich bin begeistert und mit vielen schönen Bildern, neuen Ideen und Erfahrungen nach Hause gefahren."

Christiane Landgraf

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2020

"Drei rundum gelungene Tage im Elbsandsteingebirge mit toll ausgesuchten Spots und jeder Menge Spaß, alles bestens geplant und organisiert von Ronny und Daniel. Absolut empfehlenswert!"

Ulla Moswald

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2020

"Angenehmer Fotografie Workshop mit viel fachlichem Input, selbst für erfahrene Fotografen. Körperlich fordernde Erkundung des Elbsandsteingebirges mit jeder Menge netten Gesprächen auch abseits der Fotografie. Rundum ein gelungenes Wochenende mit zwei sehr angenehmen Menschen - vielen Dank an Ronny und Daniel."

Sebastian Bräuer

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2020

"Zum vierten Mal habe ich nun die Freude gehabt, bei einem Workshop mit Ronny dabei zu sein. Berlin, Einzelworkshop Nachbearbeitung, Venedig und jetzt Prag. Jedesmal war es ein Vergnügen mit einem so kundigen, dabei aber bescheidenem und vor allem pädagogisch ausgezeichnetem Leiter unterwegs zu sein. Die Tage sind bis ins Detail geplant. Jede/r Teilnehmer/in hat Raum genug, mit Ronny auch persönlich die Kameraeinstellungen, Perspektiven, Filteranwendungen usw. zu besprechen und bei der Bildbesprechung wird gezeigt, wie man aus einer Aufnahme das Beste herausholt. Dazu erhält man erläuterndes, schriftliches Material. Außerdem ist Ronny einfach ein klasse Typ! Ich bin auch dieses mal wieder hellauf begeistert gewesen und kann Ronny's Workshops nur empfehlen!"

Wolfgang Graf

Urban & Architecture | Prag 2020

"Ich hatte noch einen (Foto-)Koffer in Berlin, deshalb fuhr ich gerne wieder hin. Am Besten zu Ronny. Denn seine Art, mir sein Berlin zu zeigen, Hotspots auszuwählen, auf individuelle Wünsche einzugehen und mit mir am zweiten Tag bearbeitungstechnisch das Beste aus meinen am Tag zuvor erstellten Bildern herauszuholen, zeigt, welche grossartigen didaktischen und künstlerischen Fähigkeiten Ronny einbringt."

Hartmut Brzoska

Urban & Architecture | Berlin 2020

"Der Workshop "Urban & Architecture - Berlin“ war für mich ein echtes Highlight. Auch wenn man schon länger fotografiert, erfährt man viel Neues. Sei es die ausgesuchten Spots, Tipps zur Bildgestaltung / Bildsprache oder die Feinheiten in der Nachbearbeitung. Vor allem aber ist es die sehr professionelle und gleichzeitig supernette Betreuung durch Ronny in Verbindung mit der kleinen Gruppengröße, die diesen Workshop für mich besonders gemacht haben. Gerne wieder!"

Tilman Möller

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Ronny verstand es methodisch und didaktisch mir Probleme/Lösungen in der Langzeitbelichtungsfotgrafie zu erklären und zusammen umzusetzen. Es hat sich mehr als gelohnt aus der Schweiz für diesen Workshop anzureisen."

Peter Steiner

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Die zwei Tage in Berlin waren eine echte Bereicherung. Ronny nahm sich Zeit und hat mich mit viel Geduld in die „Geheimnisse“ eingeweiht. Die zeitliche Aufteilung von Fototouren und Bildentwicklung war sehr angenehm, Spots bei Bedarf spontan geändert. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen."

Christoph Frank

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2019

"Mich hat dieser Workshop in jeder Hinsicht absolut bereichert, sei es die Motivauswahl, die Belichtung, der Blickwinkel oder die Auswahl des zukünftigen Formates des Bildes schon beim fotografieren. Die Bildbearbeitung am nächsten Tag brachte alles auf den Punkt. Ich habe so noch keine Bearbeitung gemacht, weil ich es zum Teil nicht konnte und / oder mich nicht herangetraut habe. Diese zwei Tage waren, trotz der Fülle an Wissen, unbeschwert und haben einen riesen Spaß gemacht. Ronny hat die Gabe alles sehr gut verständlich zu vermitteln und behält dabei auch die Geduld, wenn mal nicht gleich alles so klappt wie man möchte. Ich war das zweite Mal bei einem seiner Workshops und wenn es sich ergibt, bin ich wieder dabei und ich kann es nur empfehlen, wer mehr aus seinen Bildern machen möchte. Vielen vielen Dank Ronny."

Iris Pempelfort

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Inzwischen konnte ich meine Fotos entwickeln und bin mit der Ausbeute sehr zufrieden!!! Das habe ich u.a. den von euch ausgesuchten, interessanten Spots und den in eurer netten Art gelieferten Hinweisen bei den Aufnahmen zur Langzeitbelichtung und zur Bildkomposition zu verdanken. Für mich war das ein gelungener Workshop, den ich gern weiter empfehlen kann."

Klaus David

Malerische Landschaften | Toskana 2019

"Es hat alles so gut geklappt, dass es besser nicht sein kann. Der Flug pünktlich, der Flughafen-Express einfach zu finden und das Hotel nur ein paar hundert Meter vom Busbahnhof entfernt. Erster Stern für die Hotelwahl. Das gemeinsame Abendessen war gut und die Lokale in Nähe des Hotels sind uneingeschränkt zu empfehlen. Alles war vorbereitet, ich habe meine Fahrkarte erhalten und musste einfach nur hinterher laufen, bis ich zu den ausgewählten Spots kam. Zweiter Stern für die perfekte Vorbereitung, die sinnvollen Hinweise und Ratschläge während des Workshops. Nie habe ich das Gefühl gehabt, dass Du ungeduldig warst. Dritter Stern für die Geduld und die relaxte Art. Was mich beeindruckt hat, dass Teilnehmer Wünsche zu Spots äußern konnten und Du sie erfüllt hast. Vierter Stern für die Flexibilität. Absolutes Plus, als Du die Gruppe zusammen gehalten hast. Also Fazit: Es war ein rundum sehr guter Kurs. Und das liegt zu einem ganz großen Teil an Deiner Person. Bleib so, wie Du bist."

Robert Scheler

Venezia - La Serenissima 2019

"Die Reise hat mich wirklich begeistert, auch wenn ich immer zu wenig Schlaf hatte, und ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen! Das "Rundumpaket" hat gepasst und es hat alles gestimmt - sorgfältig ausgewähltes Hotel, tolle Spots, Transport im gemeinsamen Bus, Bildbesprechung mit vielen wertvollen, fachlichen Tipps und natürlich die perfekte Rundumbetreuung! Ich fand es gut, wie Du uns über die Schulter geschaut hast und direkt auf Dinge hingewiesen hast. Sehr hilfreich für mich, die ja gerne mal schludert und "aus der Hüfte schießt". Das bringt mich dazu, dann doch genauer zu arbeiten und dadurch Fehler zu vermeiden. Natürlich muss ich noch eure Umsichtigkeit erwähnen - einer vorne, einer hinten. Generell fand ich es sehr angenehm, dass ihr zu Zweit wart. So war immer mindestens einer zur Stelle, wenn Hilfe oder Infos gebraucht wurde/n. Und natürlich waren wir auch eine geniale Truppe. Es hat einfach Spaß gemacht!!! So war es also bestimmt nicht der letzte Workshop, den ich bei dir besucht habe."

Iris Schneider

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2019

"Das Workshop Thema "Malerische Landschaften -Elbsandsteingebirge" fotografisch umzusetzen, setzte die Erwartungen schon sehr hoch bei mir. Durch viele Wanderungen die ich in dieser wunderbaren Gegend machen durfte, war ich doch sehr gespannt wohin uns Ronny und Daniel bringen würden. Als "Wiederholungstäter" war ich mir sicher, dass es sicherlich tolle Fotospots werden würden. Meine Erwartungen wurden hinsichtlich der Wahl der Spots, als auch bezüglich der gesamten Organisation der Tour mehr als übertroffen. Atemberaubende Sonnenauf -und Untergänge gepaart mit einer unglaublich netten Art der Unterstützung bei der Auswahl und Inszenesetzung der Motive dieser einmaligen Berglandschaft waren der tägliche Lohn zeitiger und kräftezehrender Aufstiege. Die dabei entstandenen Aufnahmen und die neuen Inspirationen als Freizeit Fotograf werden mir lange in Erinnerung bleiben."

Michael Sonntag

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2019

"Für mich war es ein wunderschönes Wochenende. Es hat alles super gepasst: Der Workshopleiter, die Spots und die Teilnehmer. Vielen Dank für den super Workshop."

Bernhard Brendel

Venezia - La Serenissima 2019

"Der Fotoworkshop in der Toskana war äußerst lehrreich und spannend und ich kann ihn somit nur empfehlen. Die optimale Betreuung kombiniert mit netter Geselligkeit in leckeren Restaurants ist die perfekte Kombi. Herzlichen Dank Ronny und Michael!"

Viola Glaz

Malerische Landschaften | Toskana & Umbrien 2022

"Lieber Ronny, wer sich ein wenig mit dir bzw. deinen Bildern befasst hat, weiß, dass du ein fantastischer, mehrfach ausgezeichneter Fotograf bist. Wer dann das Glück hatte, einen Workshop bei dir zu machen, weiß, dass du überhaupt nicht abgehoben bist, sondern dein enormes Wissen mit unglaublich viel Einsatz und Freude weitergibst. Deine freundliche, humorvolle Art und deine Geduld, mit der du dich um jeden einzelnen sowohl beim Fotografieren als auch bei der Bearbeitung gekümmert hast, haben mich sehr beeindruckt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für den gelungenen Workshop ‚Berlin Urban & Architecture‘, ich habe viel gelernt und es hat trotz der Widrigkeiten des Wetters viel Spaß gemacht."

Brigitte Haack

Urban Architecture | Berlin 2019

"Die zwei Tage des Workshops in Berlin waren einfach nur Klasse. Ronny versteht es einen genau da abzuholen wo man gerade steht, um sich innerhalb von nur wenigen Stunden fotografisch neu zu erfinden. Die intensive Vermittlung von Wissen in Bezug auf die Nachbearbeitung in Photoshop und Lightroom am zweiten Tag runden dieses Bild wunderbar harmonisch ab. Dabei beweist Ronny, dass er nicht nur ein Meister der Photographie ist, sondern auch Wissen um dieses Thema exzellent weiter vermitteln kann. Dieser Workshop war für mich der Erste aber sicherlich nicht der Letzte bei Ronny."

Michael Sonntag

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Der Fotoworkshop in der Toskana/Umbrien mit dem kongenialen Team Ronny und Michael war super. Neben Tollen Spots, wertvollen Tipps und super Essen war für mich die Bildbesprechung das Highlight des Kurses."

Bernhard Brendel

Malerische Landschaften | Toskana & Umbrien 2022

"Das ist bereits der 2. Workshop, den wir mit Ronny gemacht haben und es wird sicher nicht der Letzte sein. Das Wetter in Berlin wollte nicht so wie wir und trotzdem hat es Ronny geschafft uns seine Art, Berlin zu fotografieren, nahezubringen und uns zu inspirieren. Gewohnt professionell organisiert war sowohl der Fototag, als auch der Bearbeitungskurs am nächsten Tag. Ronny vielen lieben Dank!"

Mignon Berger-Oswald

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Der Workshop „BERLIN - URBAN & ARCHITECTURE“ mit Ronny war für mich etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass er mir als gebürtiger Berlinerin vertraute Ecken mit interessanten, neuen Blickwinkeln nah gebracht hat. Auch die Art wie Motive gestaltet und mittels Filter ordentlich belichtet werden hat er mit viel Geduld und Ruhe erklärt. Genauso interessant war am nächsten Tag die Arbeit am Laptop, um uns seine Art der Bildbearbeitung zu zeigen. Ich habe viel mitgenommen und freue mich auf weitere Kurse. Kunst kommt von Können"

Christiane Landgraf

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Vielen Dank für zwei tolle Workshops. Dein Insiderwissen über die Top-Spots in Venedig hat zu tollen Bildern geführt, die von typischen Touristenbildern abweichen und ein anderes spannendes Bild der Stadt zeigen. Der anschließende Bildbearbeitungsworkshop in Berlin hat dann auch das Photoshop-Monster verschwinden lassen. Ich freue mich auf weitere lehrreiche Workshops mit dir."

Petra Ahlheit

Venezia - La Serenissima 2019

"Ich habe mit Ronny einen dreitägigen Workshop zur Langzeitbelichtung in Venedig gemacht und bin vom Ablauf und der Durchführung des Kurses total begeistert. Neben der hohen fachlichen Kompetenz hatten wir mit Ronny Behnert einen sehr netten, äußerst geduldigen Kursleiter, der sich für jeden Zeit nahm und auf jede Frage eine Antwort wusste. Dazu - was für mich besonders wichtig war – versuchte er einem den Blick für gut komponierte Bilder zu schärfen. So haben wir neben vielen sehr guten Bildern auch einige wertvolle Tipps mit nach Hause genommen. Herzlichen Dank, Ronny, für den tollen Kurs!"

Anke Butawitsch

Venezia - La Serenissima 2019

"Bei dem Venedigworkshop mit Ronny habe ich das erste Mal mit ND-Filtern fotografiert. Unter erschwerten Wetterverhältnissen. Irgendwie hat immer der 3. Arm für den Regenschirm gefehlt. Mit seiner Geduld und seiner Erfahrung hat Ronny diesen Workshop für mich zu einer tollen Erfahrung gemacht. Ich habe super viel gelernt, auch über Bildkomposition und Bildbearbeitung. Und ich habe Venedig nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt und wir hatten viel Spaß ! Der nächste Workshop mit Ronny ist schon geplant."

Beate Stoll

Venezia - La Serenissima 2019

"Vielen Dank für die zwei absolut gelungenen und lehrreichen Workshoptage. Da ich hauptsächlich in der Blümchen- und Landschaftsfotografie zu Hause bin, war das Fotografieren in urbaner Umgebung für mich ungewohnt und ein Verlassen meiner Komfortzone. Es hat mir aber riesigen Spaß gemacht, den Blick auch mal auf eine andere Weise zu schulen und ich konnte einiges für mich mitnehmen. An dem Thema werde ich auf jeden Fall dran bleiben."

Vanessa Krausslach

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Nicht immer hat man das Glück, als Workshopteilnehmer auf fachliche UND soziale Kompetenz zu treffen - bei Dir war das der Fall und hat unseren Workshop Urban & Architecture in Berlin zu etwas ganz Besonderem werden lassen! Ganz sicher werde ich zum Wiederholungstäter und freue mich schon sehr darauf."

Nicoline Dreyer

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Der Berlin-Workshop war toll. Die Locations waren sehr vielfältig und es echt Spaß gemacht. Die Bildverarbeitung am Sonntag war eine sehr gute Ergänzung. Danke für Deine vielen Tipps und Deine unendliche Geduld. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich komme gerne mal wieder mit. Man lernt immer etwas dazu und es macht in einer kleinen Gruppe auch Spaß. Wir sehen uns nächstes Jahr in Prag."

Silvia Otto

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Workshop. Ich habe mich bestens aufgehoben und betreut gefühlt. Dir ist es immer wieder gelungen mich als Anfänger „abzuholen“ und die Themen so zu erklären, dass auch ich sie verstehen konnte. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Auch die gewählte Route durch die Stadt hat perfekt gepasst."

Petra Peter

Urban & Architecture | Berlin 2019

"Wie bereits bei meinem ersten Workshop bei Ronny Behnert, war auch Prag diesmal wieder sowohl von den Motiven, als auch der Art und Weise wie Ronny den Workshop durchführt, ein absolutes Highlight meiner bisher gebuchten Fotoreisen. Ich kann Ronny als Workshopleiter uneingeschränkt empfehlen aufgrund dessen wie er auf die Teilnehmer eingeht, die Hotspots auswählt und wertvolle Tipps zum Thema gibt. Sehr gerne wieder."

Jürgen Helmholz

Urban & Architecture | Prag 2018

"Ein qualitativ extrem hochwertiger Workshop: Wirklich kleine Gruppe (nur 4 Teilnehmer), Ronny nimmt sich unheimlich viel Zeit, die Spots sind handverlesen, nicht so überlaufen und bieten verschiedenste Motivvarianten und Möglichkeiten. Ich bin rundum zufrieden!"

Uwe Frommhold

Venezia - La Serenissima 2018

"Mittlerweile schon mein zweiter (und sicher nicht Letzte) Workshop bei Ronny - diesesmal Venedig! Wie gewohnt waren Organisation und Vorbereitung top! Ronny nimmt sich wirklich Zeit für die Gruppe, geht auf persönliche Wünsche und Motiv-Vorlieben der einzelnen Teilnehmer ein und setzt diese hervorragend um. Die Bildbearbeitung per Photoshop/Lightroom in Berlin war auch sehr informativ und lehrreich! Durch die kleine Gruppe konnten schnelle Lernerfolge erzielt werden. Jeder Teilnehmer konnte den Bearbeitungsschritten leicht folgen und erhält abschließend eine individuelle Mitschrift von den einzelnen Bearbeitungsschritten! 5 Sterne!"

Viktor Paunovski

Venezia - La Serenissima 2018

"Ich habe vor ein paar Tagen an dem „Fotoworkshop "Nightscapes" 12. - 14. Oktober 2018 Berlin“ teilgenommen. Mein erstes Mal und ich war begeistert. Ich habe meine Kamera anders kennengelernt, was schon einige Wow-Effekt erzeugte und bei der anschließenden Bildbearbeitung gab es ein langes Ahhhh und ein "Ach, so macht man das!" Es war für mich ausgesprochen lehrreich in jeder Hinsicht. Danke, Ronny, für den wundervollen Workshop, der trotz der Fülle an Informationen ganz entspannt und humorvoll war. Und ein Dankeschön an Deine schier unendliche Geduld. Es war auf jeden Fall nicht das letzte Mal. Bis bald!"

Iris Pempelfort

Nightscapes | Berlin 2018

"Der zweitägige Langzeitbelichtungsworkshop in Berlin war für mich eine ideale Mischung aus Fototechnik, Schulung des fotografischen Auges und Bildbearbeitung im FineArt-Stil. Eine Mischung, die meine Begeisterung für die Langzeitbelichtung noch verstärkt hat. Dank der kleinen Gruppe konnte sich Ronny jederzeit auf die Teilnehmer einlassen und alle Fragen beantworten und Impulse zur Verbesserung geben. Danke Ronny, dass du mir dein Berlin und deine Technik näher gebracht hast."

Dimitrios Diamantis

Urban & Architecture | Berlin 2018

"Ende April hatte ich meinen bereits zweiten Workshop mit Ronny Behnert. Diesmal "Urban & Architecture - Berlin" mit anschließender Bildbearbeitung. Das Wochenende war super interessant und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Während des Workshops ist Ronny auf jede Frage eingegangen und konnte mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank noch einmal für diesen wundervollen Workshop!"

Dennis Schulz

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2018

"Hallo Ronny, danke für den phantastischen Workshop „Urban & Architecture Berlin“. An Locations, die von den üblichen Sehenswürdigkeiten abweichen, hast du in deiner freundlichen Art Hinweise auf Bildgestaltung und Aufnahmetechnik gegeben. Die Ausarbeitung der Fotos im Fine-Art Stil war für mich sehr lehrreich. Diesen Workshop für Langzeitbelichtungen werde ich weiter empfehlen."

Klaus David

Urban & Architecture | Berlin 2018

"Was man aus einem Motiv machen kann, an dem ich normalerweise achtlos vorbei gelaufen wäre (Bsp. Hauptbahhof), hat mich schon sehr beeindruckt. Gleichzeitig habe richtig Lust darauf bekommen mich mehr mit der Stadt und Architekturfotografie zu beschäftigen. Ich fotografiere eigentlich ja schon länger, aber ich konnte dennoch in den beiden Workshoptagen viel lernen. Nicht nur das ich jetzt weiß wie man mit den ND-Filtern richtig umgeht, sondern vorallem auch wie man an das Motiv rangeht und es richtig in Szene setzt. Der krönende Abschluss war dann noch die Bearbeitung der Aufnahme in Lightroom und Photoshop. Seither hatte ich so gut wie keine SW-Bearbeitung gemacht, aber ich werde jetzt in Zukunft sicher mehr davon machen. Also kurzum, für mich hat sich der Workshop auf jeden Fall gelohnt."

Jürgen Döbler

Urban & Architecture | Berlin 2018

"Grazie mille für diese wunderbare Zeit, die Betreuung, die Anregungen, die Hilfe beim Überwinden bisheriger Sichtweisen, das tiefere Verständnis bestimmter Gestaltungsregeln und die großartige Inspiration! Der Workshop in Venedig war einfach große Klasse!"

Mick Inger

Venezia - La Serenissima 2018

"Ein toller Abend, ein toller Workshop. Ronny beantwortet geduldig und kompetent jede Frage und ist dazu noch ein total sympathischer Typ bei dem es einfach eine Freude ist zu lernen."

Sven Kohnke

Nightscapes | Berlin 2018

"Ein rundum perfekter Workshop, dazu gehört ein ausgezeichneter und perfekt vorbereiteter Coach mit umfassender Ortskenntnis und einer kleinen Anzahl von Teilnehmern. Ronny nimmt sich für jeden Einzelenen Zeit, erklärt verständlich und umfassend, ist immer präsent und kennt die Locations, hat das Wetter, den Wasserstand und andere wichtige Dinge (wann gehen die Laternen aus) parat. Wir haben einige der Topspots besucht, waren immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es blieben aus meiner Sicht keine Wünsche offen, die Bildbesprechung hat mich auf andere Sichtweisen gelenkt, ich habe neben netten Leuten, einer tollen Stadt, einem motiviertem Coach auch fotografisch einige neue Aspekte und Anregungen mitgenommen. Es war ein intensives und inspirierendes Wochenende. Ich komme wieder und kann nur eine klare Empfehlung aussprechen."

Markus Janse

Venezia - La Serenissima 2017

"Hallo Ronny, es ist mir ein großes Bedürfnis, Dir noch einmal DANKE für den tollen Venedig-Workshop zu sagen. Du hast uns in der Kürze der Zeit enorm viele Fotospots gezeigt und Dir sehr viel Mühe gegeben, auf alle Teilnehmer individuell einzugehen. Nicht einmal von strömenden Regen hast Du Dich beeinträchtigen lassen und uns gezeigt, dass auch eine schlechte Witterung ein ideales Fotowetter sein kann. Ich habe schon viele Workshops besucht, aber keiner hat zu einer so hohen Ausbeute faszinierender Fotos geführt. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit Dir."

Rolf Schecker

Venezia - La Serenissima 2017

"Der Workshop Urban & Architecture in Berlin war richtig klasse. Ronny geht sehr professionell an die Dinge heran, Planung, Vorbereitung, seine Informationen vor dem Workshop, super! Tolle Spots, die mir als Berlinerin neue Perspektiven aufgezeigt haben, individuelle Hilfestellung, auch beim Regentropfen abwischen und bei der Bildbearbeitung gab es super viel Input zu seinem Workflow. Rundherum gelungen, ich bin bestimmt mal wieder dabei!"

Ulla Moswald

Urban & Architecture | Berlin 2017

"Lieber Ronny, mein Mann und ich durften an Deinem Workshop in Venedig teilnehmen und es war einfach grandios! Wir haben unendlich viel gelernt. Du hast uns die tollsten Spots, die HOTSPOTS, gezeigt und hattest eine unendliche Geduld. Wir waren zu viert, aber Du hast Dich um jeden intensiv gekümmert, sodass keine Frage offen blieb! Keine Minute blieb ungenutzt und Du warst unermüdlich! Vielen, vielen Dank für alles! Wir sehen uns 100 prozentig bei einem weiteren Workshop!!"

Inge & Bernhard Straub

Venezia - La Serenissima 2017

"Am Wochenende habe ich endlich mal wieder die Seiten gewechselt und selbst als Teilnehmer an einem Fotoworkshop teilgenommen. Als Fotograf, der selbst auch Foto- und Bildbearbeitungsworkshops anbietet, war ich besonders neugierig, was mich bei „Urban & Architecture – Berlin“ erwarten würde. Schon lange bin ich ein großer Bewunderer der Arbeiten von Håggard Photography (Ronny Behnert), nach Berlin wollte ich auch schon lange mal wieder - hat also alles wunderbar gepasst. In einer sehr kleinen Gruppe haben wir am Samstag an einigen besonderen Plätzen der Stadt entschleunigt Langzeitbelichtungen fotografiert (mit Schwerpunkt Motivauswahl und Bildkomposition), am Sonntag hat Ronny uns dann seine Herangehensweise bei der digitalen Umsetzung der Motive in schwarz-weiß näher gebracht. Beide Workshoptage waren aus meiner Sicht sehr inspirierend und lohnend - auch erfahreneren Fotografen kann ich einen Workshop bei Ronny nur ans Herz legen – ein Perspektivwechsel ab und an tut einfach gut und hilft, das eigene Arbeiten an der einen oder anderen Stelle abzurunden."

Jens Klettenheimer

Urban & Architecture | Berlin 2017

"Lieber Ronny, diese Worte müssen jetzt einfach sein! Ich möchte mich bei Dir für den tollen Venedig-Workshop, sowie die professionelle Organisation und Betreuung bedanken. Es waren für mich lehrreiche und beeindruckende Tage. Ruhig und souverän hast Du uns im strömenden Regen durch Venedig geführt und uns unbekannte Motive gezeigt. Gerade im Bereich der Langzeitbelichtung und dem Umgang mit dem Big-Stopper hat es mir noch an Erfahrung gefehlt. Nicht nur den richtigen Einsatz der Filter habe ich von Dir gelernt sondern auch viel über die richtige Bildgestaltung und Bildbearbeitung. Für mich waren es perfekte Tage in Venedig und ich kann mich nur bei Dir bedanken. Sehr gerne werde ich deine Workshops weiterempfehlen."

Martina Maise

Venezia - La Serenissima 2017

"Der Workshop war aus meiner Sicht rundum gelungen. Beide Coaches betreuten die Teilnehmer individuell und auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. Die Spots waren sorgfältig und gut ausgesucht. Es gab trotz der kurzen Zeit viele und intensive Möglichkeiten zur Fotografie und Bildbesprechung. Das spiegelt sich in den tollen Ergebnissen wieder. Kurz: kompetent und sympathisch. Ich plane schon den nächsten Workshop."

Uwe Frommhold

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2017

"Ich freute mich schon lange auf den Venedig-Workshop mit Ronny. Im Februar 2017 war es endlich soweit. Es war eine schöne Reise mit vielen tollen Locations. Das nebelige und regnerische Wetter zeigte Venedig von einer anderen Seite und war eine Herausforderung. Im Anschluss an diesen Kurs war ich noch zum Bildbearbeitungs-Workshop in Berlin. Es war sehr lehrreich und Ronny hat es super erklärt. Vielen Dank Ronny für die gute Organisation und professionelle Betreuung. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich kann den Workshop in Kombination mit dem Bildbearbeitungskurs nur empfehlen."

Silvia Grimpe

Venezia - La Serenissima 2017

"Wenn ich an den Workshop mit Ronny in Venedig zurückdenke, fallen mir viele schöne Erlebnisse ein. Zum einen natürlich die vielen Tipps und Hinweise zur Langzeitbelichtung, zur Auswahl geeigneter Motive und zu den technischen Grundlagen um die Motive in Szene zu setzen. Eine Erfahrung waren auch die einmaligen Fotospots sowie das nasse, nebelige Wetter, das die Lagunenstadt in eine spezielle Atmosphäre gehüllt hat und gezeigt hat, dass kein Wetter zu schlecht zum Fotografieren ist. Besonders hervorheben möchte ich aber die nette Art und Weise, mit der uns Ronny beim Umsetzen der eigenen Ideen unterstützt hat und dadurch unseren Blickwinkel verändert hat. Und nicht zuletzt werden mir die interessanten Gespräche auf dem Weg durch die Gassen Venedigs in schöner Erinnerung bleiben. Danke für dieses Erlebnis!"

Lukas Schnarf

Venezia - La Serenissima 2017

"Für mich war das 1:1-Coaching mein zweiter Workshop bei Ronny, nachdem ich bereits einen Workshop zur Langzeitbelichtung in Berlin bei ihm hatte. Der erste hatte mir schon sehr gut gefallen, so dass ich mich nach einiger Zeit für die Buchung des zweiten Workshops entschied. Vorab: Ich weiß nicht, wie ein Fotoworkshop noch besser sein kann! Ronny ist perfekt auf meine Vorkenntnisse sowohl outdoor beim Fotografieren selbst als auch hinterher beim Postprocessing eingegangen. Dies ging sogar so weit, dass er sich mein bisheriges Portfolio angesehen hat, um zu sehen, welche Berlin-Spots ich schon fotografiert hatte. So ist eine Foto-Tour entstanden, die fast ausschließlich Locations enthielt, an denen ich noch nicht in Berlin fotografiert hatte. Ich habe in den zwei Tagen sehr viel gelernt - und das in einer sehr angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre. Allen, die sich in puncto Langzeitbelichtung weiterentwickeln wollen, kann ich diesen Kurs 100%ig empfehlen. Es lohnt sich definitiv!"

Martin Schmidt

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2017

"Meine Erfahrungen mit Foto-Workshops waren bisher bescheiden und eher so, dass in der Flasche nicht drin war, was auf dem Etikett stand. Ganz anders aber bei Ronny. In Berlin viel bekannte Highlights mit neuen Augen gesehen, in Venedig neben den üblichen Sehenswürdigkeiten andere herausragende Locations entdeckt und dann bei der Bildbearbeitung gelernt, wie man seinen eigenen Stil findet und umsetzt. Und das alles jedes Mal in der so sympathischen, bescheidenen Art, die Ronny auszeichnet: mit ruhiger Hand, eher im Hintergrund, aber immer da, wenn man ihn braucht, hat er uns alle an seinem profunden Wissen und seinen künstlerischen Vorstellungen teilhaben lassen. Und drumherum war auch immer alles perfekt. Meine Treffen mit ihm werden mir als außergewöhnliche Ereignisse in Erinnerung bleiben, und ganz nebenbei, meine Bilder werden so langsam immer mehr, wie ich es mir wünsche. Ronny, ich danke Dir sehr !"

Hagen Kerdolz

Venedig - La Serenissima 2016 | Bearbeitungsworkshop Einzelcoaching 2017

"Der Fotokurs Urban & Architecture - Berlin zeichnete sich mit tollen Spots, sehr viel Sachverstand und im Ergebnis fantastischen Bildern aus. So macht Fotografie einfach Spaß! Vielen Dank für den so lehrreichen Workshop."

Sebastian Mraß

Urban & Architecture | Berlin 2016

"Ich durfte im November 2016 an dem Prag-Workshop von Ronny teilnehmen. Ronny besticht durch seine angenehme und ruhige Art. Trotz seines jungen Alters versteht er es, einen Workshop in professionellster Weise durchzuführen. Die Locations wurden vor dem Workshop besichtigt und sorgfältig ausgewählt, sodass unerwartete Überraschungen ausblieben. Sehr angenehm empfand ich die geringe Zahl der Teilnehmer, sodass genügend Zeit für jeden Einzelnen verblieb und keiner den anderen behinderte. Ronny stand jederzeit für Fragen und Hilfestellungen bereit. Er wollte sein Wissen und seine Erfahrungen auch weiter geben. Ganz hervorragend waren die Bildbesprechungen, in denen er seine Überlegungen und Bearbeitungsvorschläge einbrachte und auch teilweise umsetzte. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, an das ich gerne zurück denke und einer der besten Workshops, den ich jemals besuchte."

Gottfried Holzinger

Urban & Architecture | Prag 2016

"Zeit bei euch mal "Danke" zu sagen. Danke für eine super tolle Planung und euer Engagement uns die tollsten Plätze zu zeigen. So konnten wir viele und tolle Eindrücke von der Sächsischen Schweiz mitnehmen. Beeindruckt hat mich euer Einsatz. Kein Weg zu weit, kein Rucksack zu schwer um ein guten Spot zu kommen. :-) Immer mit Rat und Hilfe nah an euren Teilnehmern. Macht einfach so weiter!!! Mir hat es viel Spaß gemacht."

Birgit Becker

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2016

"Mitte Oktober 2016 nahm ich zum ersten Mal an einem Workshop (Nightscapes Berlin) von Ronny teil und es war sicher nicht mein Letzter! Ronny hat die 2 Tage wirklich super vorbereitet. Zielsicher führte er uns von einem tollen Spot zum nächsten. Er wusste genau wohin und zeigte uns neue Perspektiven/Blickwinkel auf, von denen ich meine Stadt noch nie betrachtet hatte. Er half geduldig bei Fragen und gab gute Hilfestellungen beim Bildaufbau. Aufrund seiner tollen Vorbereitung und der freundlichen Art würde ich immer wieder einen Workshop bei Ronny buchen. Nächste mal dann aber in einer Stadt oder in einem Land, das ich noch nicht kenne. Japan vielleicht? :-) Bis bald lieber Ronny!"

Henni Ehm

Nightscapes | Berlin 2016

"Die Venedig Fototour im Januar mit Ronny war der Hit. Ich war schon mehrere Male in Venedig um S&W Langzeitbilder einzufangen. Was beim Kurs von Ronny den Unterschied macht ist, dass er den Teilnehmern vor Ort super Locations bietet und bei den Aufnahmen wertvolle Tipps gibt. Somit hatte ich von den 3 Tagen eine enorm gute Ausbeute mit nach Hause nehmen können. Ich kann die Fototour wärmstens empfehlen. Selbst im kalten Januar"

Stefan Somogyi

Venezia - La Serenissima 2016

"Für mich war es der erste größere Fotoworkshop und ich muss sagen ... es war GRANDIOS! Mit Ronny Behnert und Daniel Hohlfeld hatten wir 2 erfahrene Fotografen, die uns kontinuierlich zur Seite standen und all unsere Fragen beantwortet haben. Die Organisation, die Spots, die Teilnehmer, das Hotel und alles andere waren in meinen Augen perfekt. Ich werde diesen Workshop lange in Erinnerung behalten und bald wieder dabei sein. Vielen Dank, es hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Dennis Schulz

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2016

"Ich habe im November 2016 am Fotoworkshop in Prag teilgenommen. Ronny hat uns Prag fotografisch näher gebracht. Aufgrund der kleinen Gruppengröße ist bereits on location eine intensive Betreuung bei Bildgestaltung und Einsatz der Technik (z.B. Verwendung von Filtern) möglich; Bildbesprechungen und Tipps zur Bildbearbeitung runden den Workshop noch ab. Wer ein intensives Fotowochenende mit Gleichgesinnten in lockerer Atmosphäre sucht, ist bei Ronny auf jeden Fall gut aufgehoben."

Markus Beier

Urban & Architecture | Prag 2016

"Im wunderschönen Prag unterwegs zu sein und drei Tage lang, außerhalb des hektischen Alltags, fotografieren zu dürfen, und noch dazu alle Fragen über die Langzeitbelichtung stellen zu können, die mich beschäftigen, klang sehr anziehend als ich mich bei Ronny angemeldet habe. Es war super. Wir haben in einer kleinen netten Gruppe viele Stunden gemeinsam fotografiert. Ronny war stets mit tollen Tipps, mit Rat und Tat dabei. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und eine schöne Zeit gehabt. Vielen Dank."

Yildiz Köremezli

Urban & Architecture | Prag 2016

"Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei Ronny für den tollen Workshop, professionelle Organisation & Betreuung bedanken! Bei lockerer Atmosphäre weihte uns Ronny in seine Bildkompositionen, tolle Fotospots und in die technische Bildgestaltung ein. Durch die kleine Gruppe (3 Personen) herrschte eine lockere Atmosphäre und Ronny hatte Zeit auf alle Fragen jedes einzelnen Teilnehmers einzugehen. Die abschließende Bildbesprechung ließ den Workshop ruhig ausklingen und macht Lust auf mehr!"

Viktor Paunovski

Urban & Architecture | Prag 2016

"Der Workshop "Sächsische Schweiz" mit Ronny Behnert und Daniel Hohlfeld war eine absolut gelungene Fotoreise mit vielen Highlights; darunter atemberaubende Spots, eine großartige Organisation, ein tolles Hotel, sehr entspannte und sympathische Teilnehmer und zwei motivierende und erfahrene Workshopleiter. Die Fotoausbeute lässt das Fotografenherz ebenfalls höher schlagen. Eine einfach rundum gelungene Erholung vom Alltag mit ganz viel fotografischem Input. Sicher nicht meine letzte Reise von diesen Anbietern."

Elke Vogelsang

Malerische Landschaften | Elbsandsteingebirge 2016

"Hallo Ronny. Vielen dank noch mal für den super Workshop, den ich bei Dir hatte. Digitale Bildbearbeitung, für mich ein schwieriges Thema, aber Du hast es mir sehr sehr gut und verständlich nahe gebracht! Du hast Dir SEHR viel Zeit genommen, und ich bin mit viel Wissen nach Hause gekommen. An Hand der praxisnahen Übungen war alles ein Kinderspiel!! Ich danke Dir nochmals recht herzlich dafür und freue mich jetzt schon auf den nächsten Workshop in Venedig!!"

Inge Straub

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2016

"Ich möchte mich hiermit nochmals für deine Betreuung in Venedig bedanken. Der Workshop war für mich unheimlich lehrreich, deine Art dein Wissen zu vermitteln habe ich als äußerst angenehm empfunden und ich kann nur jedem, der sich für Langzeitbelichtung interessiert, empfehlen einen Workshop mit dir zu buchen!"

Petronella Bartesch

Venezia - La Serenissima 2014

"Vielen Dank für diesen fantastischen Workshop in Berlin. Ich habe viel gelernt und ich mochte vor allem, dass ich einige innovative Techniken ausprobieren konnte, von denen ich nur gehört hatte, aber die ich nie zuvor ausprobiert habe. Ich war sehr inspiriert und diesen Workshop kann ich sehr empfehlen. Du hast viel Arbeit investiert um diesen Workshop zu gestalten und ich behalte diesen Tag in positiver Erinnerung. Der Kurs war die lange Reise vom Süden Deutschlands nach Berlin alle Male Wert."

Rita Weis

Urban & Architecture | Berlin 2014

"Letztes Wochenende habe ich seit langer Zeit wieder einmal an einem Foto-Workshop teilgenommen. Um eines gleich vorwegzunehmen: Es war richtig gut. Das Thema war "Urban & Architecture" bei Ronny Behnert - aka Håggard Photography. Wer die grandiosen Fotos von Ronny kennt, weiß auch, dass er hauptsächlich Schwarz-Weiß Langzeitbelichtungen fotografiert. Viel besser kann es also gar nicht passen. Vielen Dank an dich, Ronny, für den fantastischen Fototag und deinen Input."

Martin Schmidt

Urban & Architecture | Berlin 2014

"Ursprünglich hatte ich den Kurs „Long Exposure – Urban & Architecture“ gebucht, um den richtigen Einsatz mit meinen vor langer Zeit angeschafften Filtern zu erlernen. Gelernt habe ich allerdings weitaus mehr als nur den richten Einsatz meiner Filter – wie kann ich zum Beispiel ein tausendfach fotografiertes Motiv spannend und neu inszenieren oder wie kann ich ein eher unspektakuläres Motiv spektakulär ablichten. Das Ganze gepaart mit dem Charme einer persönlichen Stadtführung und anregendem Erfahrungsaustausch machten den Kurs zu mehr als nur einer Lehrstunde. Das Vermitteln von Wissen ist das eine, die angenehme Persönlichkeit des Vermittelnden ist das andere. Beides gepaart machten den Kurs für mich zu einem echten Glückstreffer – man muss sich schon anstrengen um nicht mit Ronny auszukommen."

Oliver Agit

Urban & Architecture | Berlin 2014

"Als Fotoverrückte gibt es für mich nichts Schöneres als mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und Fotos zu machen. Wenn man dann auch noch was lernen kann und das von einem Meister seines Fachs, umso schöner. Ich war also bei Ronny Behnert, aka Håggard Photography, um an einem seiner Workshops (Urban & Architecture) teilzunehmen. Ab ging es ins wunderbare Berlin, das ich schon viel zu lange nicht mehr besucht hatte, obwohl es doch nur weniger als 2 Stunden per Bahn zu erreichen ist. Spaß hat’s gemacht, aufregend war’s und ich muss unbedingt Berlin öfter einen Besuch abstatten. Vielen Dank, Ronny, für den tollen Tag. Hab mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen. Kann deine Workshops nur jedem, der an Fotografie interessiert ist, herzlich empfehlen."

Elke Vogelsang

Urban & Architecture | Berlin 2014

"Venedig: eine vielfältige Stadt mit vielen fotogen Ecken und Plätzen, die mir vom professionellen Fotografen Ronny Behnert in einem seiner Langzeitbelichtungs-Workshops durch viele nützliche Tipps und hilfreiche Ideen näher gebracht wurde. Das war ein inspirierender Workshop, an dem ich immer wieder teilnehmen würde."

Mike Jungwirth

Venezia - La Serenissima 2014

"Im November 2014 besuchte ich den "Urban & Architecture" Workshop von Ronny Behnert in Berlin. Im Bereich der Langzeitbelichtungen war ich bis jetzt nicht sehr erfahren, aber was ich während des Workshops gelernt habe war so faszinierend, dass ich mich in Zukunft stärker den langen Belichtungszeiten widmen möchte. Ronny arbeitet nur in kleinen Gruppen von zwei bis vier Personen, so dass er jedem Teilnehmer seine individuelle Aufmerksamkeit schenken kann. Er nimmt sich stets ausreichend Zeit um den Kursteilnehmern in der Verwendung der richtigen Techniken zu unterstützen um am Ende tolle Fotos zu schießen. Zu Beginn des Workshops vermittelt Ronny seine eigenen Vorstellungen einer guten Fotokomposition und gibt viele Tipps und Regeln für bessere, harmonischere Fotos. Während der Fotokurse lässt Ronny den Teilnehmern genug Freiraum um eigene Fotos zu komponieren und eigene visuelle Ideen umzusetzen, hilft aber stets sobald Probleme und Fragen auftauchen. Ich werde auf jeden Fall weitere Workshops von Ronny besuchen, und ich kann diesen Workshop auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich neuen Herausforderungen in der Langzeitbelichtungsfotografie stellen möchte."

Dennis Wehrmann

Urban & Architecture | Berlin 2014

"Ich hatte bei Ronny einen Fotokurs in Berlin gebucht. Mein Wissen über Fotografie war bereits gut entwickelt, Ronny konnte mir dennoch wertvolle Tipps geben. Der zweite Tag mit der Fotobearbeitung war für mich genau das was ich mir vorgestellt hatte! Ronny nimmt sich die nötige Zeit alles zu erklären, solange bis es sitzt. Danke für die 2 coolen Tage... Wir sehen uns bestimmt wieder."

Frank Bach

Urban & Architecture | Einzelcoaching Berlin 2020