Einfach schöne Fotos! Von der Idee zum perfekten Bild

Nach fast zwei Jahren Arbeit neigt sich mein aktuelles Buchprojekt dem Ende zu und ich darf den Vorhang lüften um Euch das Ergebnis zu präsentieren.

Eine kurze Einleitung wie es zur Idee, ein weiteres Buch zu veröffentlichen, kam möchte ich Euch aber nicht vorenthalten.
Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Bildner-Verlag für das erste Buch Langzeitbelichtung - Für bessere Fotos von Anfang an kam der Verlag 2018 mit der Planung neuer Themen und Projekte erneut auf mich zu. Neben ein paar sehr interessanten Ideen kam die geplante Veröffentlichung eines vollkommen aktualisierten Fotolexikons auf den Tisch, das besonders Einsteigern alle Bereiche der Fotografie von A-Z erläutern sollte, aber auch fortgeschrittenen Fotografen geballtes Wissen um die Ohren hauen durfte. Eine Herausforderung, die meinen Ehrgeiz gepackt hat obwohl Zweifel und Angst einer drohenden Überforderung zu jeder Zeit mitschwingen sollten. Das Schreiben macht mir eine Menge Freude aber ich bin bei Weitem kein geborener Autor, der mit Worten, Sätzen und Inhalten solange umher jongliert bis alles einen Sinn ergibt.

Letztendlich habe ich mehrere Abgabetermine verpasst, wollte drei Mal das Handtuch werfen und durchlebte Tage an denen ich dem Wahnsinn gefährlich nahe kam, aber es hat sich gelohnt. Dank meines Kollegen Luca Taukert, der nach etwa einem Jahr die Verstärkung bildete und die Kapitel übernahm, in denen ich nur mit Halbwissen glänzen konnte und für deren Inhalte ich zu viel Zeit durch das Lesen, Verstehen und Nachmachen verschwenden würde. Spezialisiert auf Portrait und People im Studio und Outdoor, konnte er aber noch mit anderen Einsatzbereichen punkten. Er beschäftigte sich ausgiebig mit der Makro- und Foodfotografie, Themen die ich nicht auf dem Schirm hatte. Erleichterung!

Mittlerweile sind alle Manuskripte durchgelesen, korrigiert und abgehakt, sodass sich die finale Fassung ab sofort im Druck befindet. Die gute Nachricht ist, dass das Buch bereits vorbestellt werden kann. Die Schlechte, dass sich alle Interessierten noch ein paar Wochen gedulden müssen, bis sie in ihrem Exemplar schmökern können.

Weitere Informationen zum Buch und den Link zum Vorbestellen findet Ihr auf der Webseite des Bildner-Verlags. Viel Spaß beim Schauen.