Neuer Testbericht Foto auf Holz von Lieblingsfoto.de

Vor Kurzem meldete sich die holländische Firma LIEBLINGSFOTO.DE bei mir mit der Bitte einen kleinen Testbericht über das Produkt „Foto auf Fichtenholz“ zu schreiben. Gesagt getan. Da ich schon einige negative Erfahrungen mit Fotos auf Holz gemacht habe, war ich zunächst skeptisch. Schnell kann das Foto durch den Druck unscharf und/oder verpixelt wirken. Ein weiteres Problem sind die Holzmaserungen, die eine charakteristische und optische Eigenschaft vieler Holzsorten sind. Viele Maserungen können das Motiv zerstören, weil sie zusätzliche Strukturen in das Foto bringen. Auf der anderen Seite kann eine schöne Holzmaserung einem Foto auch das gewisse Etwas verleihen. Das richtige Motiv ist hier der Schlüssel zum Glück.

Die Bestellung

Ich habe mich für ein Foto aus London entschieden. Ein Bild der Tower Bridge erschien mir am geeignetsten, da es sehr schlicht und minimalistisch wirkt.Der Bestellprozess auf http://www.lieblingsfoto.de/foto-auf-holz/bestellen geht schnell und einfach wenn gewisse Dinge beachtet werden. Nachdem ich das Foto in einer Auflösung von mindestens 300 ppi (wichtig für die Druckqualität) hochgeladen habe kann der Ausschnitt, die Holzart und die Ausrichtung der Querlatten festgelegt werden. Das Festlegen des Ausschnitts ist wichtig für die spätere Hängung des Fotos. Bezüglich der Holzart habe ich mich bei dieser Bestellung für das Fichtenholz entschieden. Die Ausrichtung der Bretter ist für michein optisch wichtiger Aspekt um dem Foto die bestmögliche Wirkung zu verleihen. Hier habe ich zwei Möglichkeiten bei denen das Motiv entscheidend für die harmonischste Ausrichtung ist. Ich kann die Spalten des Holzes vertikal oder horizontal anordnen und anschließend in der Bildvorschau anzeigen lassen. Je nach Motiv und Format kann ich die Laufrichtung der Bretter variieren. Ich habe mich für eine horizontale Ausrichtung und für das Format 40 x 40 cm entschieden. Eigene Formate abseits der Vorgaben sind ebenfalls möglich.

Im nächsten Schritt habe ich nun die Möglichkeit die Farbvorgaben des Fotos zu ändern. Ich kann meinem späteren Bild einen Hauch Sepia verpassen oder mein Farbfoto als Schwarzweißfoto drucken lassen. Von solchen „Spielereien“ rate ich allerdings ab. Laden Sie die Datei so hoch wie Sie sie am Ende an der Wand sehen möchten. So können Sie sicher sein, dass Sie das Bild bekommen, das Sie möchten. Die Auswahl der Vorgaben ist natürlich eine tolle Idee aber wie das Foto letztendlich in Schwarzweiß an der Wand aussehen wird, wissen Sie erst, wenn der Druck angefertigt ist und Sie Ihr Foto in den Händen halten.

Entscheiden Sie sich für ein Schwarzweißfoto, ist es ratsam Ihr Foto „manuell“ in einem Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten, bzw. zu konvertieren. Bestimmen Sie die Kontraste, das Licht und die Schatten ohne dass Sie fremde Vorgaben nutzen und Sie werden das Ergebnis erhalten, das Sie sich wünschen.

Bezüglich der Bestellung werden mir noch weitere Optionen angeboten, die meinen Druck gegen Aufpreis optimieren sollen. Die Anbringung eines zusätzlichem Aufhängesystems ist ebenfalls möglich. Außerdem bietet mir LIEBLINGSFOTO.DE die Möglichkeit das Foto von einem Mitarbeiter auf eine ausreichend gute Qualität der Druckdatei prüfen zu lassen. Dieser Service ist heutzutage leider nicht überall an der Tagesordnung und für mich durchaus wichtig um das bestmögliche Ergebnis aus meinem Druck holen zu können. Nur wenn die Qualität meines Fotos ausreichend ist, wird dieses weiter in die Produktion gegeben. Andernfalls wird mir auf der Seite zugesichert, dass ein Mitarbeiter Kontakt zu mir aufnehmen wird um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Das Abschließen des Bestellvorganges und die Bezahlung laufen unproblematisch über verschiedene Anbieter wie z.B. Paypal oder per Kreditkartenzahlung. Lastschriftzahlungen und die Bezahlung auf Rechnung ist ebenfalls möglich. Sechs Tage nach Zahlungseingang soll das Foto bei mir sein.

Das Produkt

Überraschung. Das Foto kommt sogar schon nach vier Tagen gesund und munter bei mir an. Keine äußeren Schäden. Die Holzverpackung ist stabil und das Bild wurde zusätzlich in Luftpolsterfolie eingewickelt, sodass keine Lieferschäden entstehen konnten. Und, oh Wunder, DHL hat sogar die Klingel betätigt um das Paket bei mir abzugeben.Nach dem Auspacken bin ich positiv überrascht. Die Kanten des Bildes sind sauber und ordentlich abgeschliffen und es ist keine Holzmaserung auf dem Foto zu erkennen. Das finde ich persönlich super, da das Motiv keine zusätzlichen Bildinformationen aufgrund der Oberflächenstruktur abbekommt. Auch die Farben des Druckes sehen genau so aus, wie, wie ich sie haben möchte und wie sie in der Bilddatei enthalten sind. Wie funktioniert nun aber der Druck auf Holz? Ganz einfach! Das von mir gewünschte Holz wird auf Maß gesägt. Hierbei wird, wie weiter oben beschrieben, Rücksicht darauf genommen, ob ich die Bretter horizontal oder vertikal angeordnet haben möchte.

Bei einem Druck auf Fichtenholz werden die Latten mit zwei Querlatten an der Rückseite befestigt, sodass eine Tafel entsteht. Die Spalten zwischen den Holzplatten sind ca. 1 bis 2 mm groß. Die Tafel oder die Platte wird auf einem Flachbrett-Farbdrucker Stück für Stück bedruckt. Das Foto wird somit Schicht für Schicht aufgetragen. Nach dem Drucken muss das Foto auf Holz trocknen und kommt anschließend in die Qualitätskontrolle.

Was ich besonders gut finde ist, dass das Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt und das FSC-oder PEFC-Gütezeichen tragen. FSC- und PEFC Siegel stehen beide für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung.

Das Foto ist durch zwei schmale Rillen in drei Teile aufgeteilt. Hier kommt die Ausrichtung der Bretter während der Bestellung zum Tragen. Ich persönlich muss zugeben, dass ich mich an die schmalen Spalten erst etwas gewöhnen musste aber mittlerweile finde ich es richtig chick und außergewöhnlich. Wichtig ist nur die Ausrichtung der Spalten. Für ein Hochkantformat würde ich höchstwahrscheinlich eine vertikale Ausrichtung wählen. Für ein Querformat eher eine horizontale Ausrichtung. Das Motiv auf dem Foto spielt die wichtigste Rolle für diese Entscheidung.

Die Wandhalterung befindet sich in einer kleinen Plastiktüte. Diese Halterung wird mittels eines Schraubenziehers schnell und einfach auf der Rückseite des Bildes befestigt und kann anschließend an die Wand gehangen werden. Fertig.

Fazit

Ich finde, bei dem Produkt handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit mit etwas Außergewöhnlichem Ihre oder die Wände Ihrer Lieben zu verschönern. Ich denke, dass sich besonders etwas kleinere Formate wie 40×40 cm perfekt als Geschenk eignen. Das Foto auf Holz bringt für mich noch eine Spur mehr Persönlichkeit und Herzlichkeit mit als ein Posterdruck. Wichtig zu wissen ist noch, dass das Foto nicht die gleiche brilliante Schärfe wie z.B. ein Druck auf Alu Dibond oder auf Fotopapier hat. Dies ist aufgrund des Materials auch nicht möglich aber ich finde, dass die Schärfe und die Brillianz aufgrund der fachmännischen Verarbeitung durch LIEBLINGSFOTO.DE auf diesem Material ausgezeichnet zur Geltung kommen.

Mir persönlich würde das Holzfoto wahrscheinlich noch besser gefallen, wenn die breiten Kanten des Bildes mitbedruckt wären oder aber zumindest eine ähnliche Farbe wie auf dem Foto aufweisen würden. Ansonsten bin vollends zufrieden mit diesem Produkt und kann jedem Interessierten ans Herz legen einen Blick auf www.Lieblingsfoto.de zu werfen. Es lohnt sich mit Sicherheit.