Gimsøystraumen | Lofoten 2018

Die Kunst der Schwarzweißfotografie - Interview für Kwerfeldein - Das Magazin für Fotografie

Mit Stolz und Freude kann ich verkünden, dass ich ein weiteres Interview für das Online-Fotomagazin Kwerfeldein in Zusammenarbeit mit Photocircle geben durfte. An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten herzlich für die tolle Zusammenarbeit danken.

Auszug: "Die Kunst der Schwarzweißfotografie Ronny Behnert ist bekannt für seine schwarzweißen Langzeitbelichtungen. Manche von Euch kennen ihn vielleicht noch von seinem Artikel „Einmal Sylt und zurück“. Dieses Mal erzählt er uns, wie man das perfekte Schwarzweißfoto macht. Ronny, verrate uns doch erst einmal: Bei so vielen verschiedenen Farben da draußen – warum überhaupt Schwarzweißfotografie? Hallo und erst einmal vielen Dank für die tolle Möglichkeit, Euch Rede und Antwort stehen zu dürfen. Warum überhaupt schwarzweiß? Gute Frage! Natürlich ist das Geschmackssache, aber schwarzweiße Fotos erzeugen in mir oftmals stärkere Emotionen als farbige. Positive wie negative. Das Herausziehen von Farbe ist natürlich kein Garant dafür, dass eine Emotion ausgelöst wird, aber ein wesentlicher Faktor im Zusammenspiel aus Situation, Bildaufbau, Perspektive und so weiter. Durch das Entsättigen der Farbwerte wird das Foto auf das Wesentliche reduziert, egal ob es sich dabei um eine außergewöhnliche Situation, um ein interessantes Gebäude oder ein sehenswertes Motiv in der Landschaftsfotografie handelt. Formen und Strukturen treten automatisch in den Vordergrund. Ich konzentriere mich in meinen Fotos gern auf das Wesentliche ohne viel Schnickschnack im Ausschnitt. Wenn ich Farbfotos veröffentliche, dann sind es meist entsättigte Versionen, die eine oder maximal zwei Farben enthalten, um auch hier den Fokus auf das Motiv zu legen, das ich in Szene setzen möchte."

Das gesamte Zwiegespräch bekommen Sie hier zu lesen: https://kwerfeldein.de
Viel Spaß!